Frage: Nagelentzündung

Lieber Herr Dr Busse, ich mache mir derzeit Sorgen um meine kleine Tochter(19 Monate). Sie hat des Öfteren mit Nagelbettentzündungen zu kämpfen. Wir haben daher schon oft Fucidine vom Kinderarzt verordnet bekommen. Nun ist es so dass sie schon seit ca 2 Wochen eine hartnäckige Entzündung des großen Zehs hat. Wir haben die ersten 5 Tage eine bereits leider abgelaufene Fucidine angewandt, da unser Kinderarzt nicht da war. Die Fucidine war jedoch immer gut gelagert. Ab dem 6. Tag hat der Kinderarzt uns eine neue Fucidine Salbe verordnet. Ich habe den Fuß jeden Tag gebadet, z.T. auch im Kamillenbad und die Salbe 2xtäglich angewandt. Nun habe ich sie heute morgen 1mal weggelassen und stattdessen hametun wund und heilsalbe drauf geschmiert. Nun finde ich dass es wieder schlimmer aussieht. ich habe daher wieder die Fucidine drauf geschmiert. Ich mache mir so Sorgen wie lange denn so eine Entzündung dauert und Frage mich ob es arg falsch war statt der antibiotischen Salbe eine Wund und Heilsalbe drauf zu machen.. Gibt es sonstige Alternativen dazu? Ist es denn vertretbar unseren Kinderarzt erst am Donnerstag oder Freitag aufzusuchen? Ich habe Angst vor einer Entzündung die sich auf due Knochen ausbreitet oder schlimmstenfalls in die Blutbahn zieht. Ich danke Ihnen von Herzen für ihre Arbeit hier.

von Blümesep am 30.04.2019, 22:00

Antwort auf: Nagelentzündung

Liebe B., mit einer desifizierenden Salbe und Kernseife-Fußbädern hat man in der Regel immer Erfolg bei einer Nagelbettentzündung. Damit die gar nicht entsteht, sollte man die Nägel korrekt gerade schneiden an den Zehen und auf passende Schuhe und Socken achten. Bitte lassen Sie ihren Kinderarzt nachsehen, wenn die Abheilung nicht vorangeht. Alles Gute!