Nagelbettentzündung/eingewachsener Nagel

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nagelbettentzündung/eingewachsener Nagel

Hallo Herr Dr med Busse, meine Tochter, 5 Monate hat seit ca 5 Wochen eine Entzündung am Zehnagel. Da sie seit 5 Wochen deswegen täglich schreit und jammert und das fast den ganzen Tag war ich schon 3x mit ihr deswegen beim Kinderarzt. Er hat uns Kamillan empfohlen und octenisept...mehr sagt er, kann man vorerst nicht machen. Wenn es sich entzündet oder eitert sollen wir wieder kommen, bzw. In die Klinik da sie dann Antibiotika bekommen würde. Um dem vorzubeugen sollen wir aber die genannten Mittel nutzen. Ich hab auch schon Kernseifenfußbäder gemacht. Nichts hilft. Sie tut mir leid das sie sich täglich so quält und uns geht es auch langsam an die Substanz seit 5 Wochen das tägliche Geschrei. Auch ist sie dadurch in Ihrer Entwicklung eingeschränkt, wenn sie auf den Bauch liegt und robben möchte tut es weh... Sie kann nicht richtig "essen" da sie nur abgelenkt ist und die Füße reibt. Sie hat so schön und viel gebrabbelt, auch day macht sie dadurch nicht mehr. Gibt es wirklich keine andere Hilfe?! Vielen Dank im Voraus und ein schönes Weihnachtsfest

von LE3112 am 15.12.2020, 11:00

Antwort auf: Nagelbettentzündung/eingewachsener Nagel

Liebe L:. ich kann die Situation aus der Ferne leider nicht beurteilen. Kann mir aber auch schwer vorstellen, dass sich eine Nagelbettentzündung nicht so weit in den Griff bekommen und mit Verband und Abpolsterung lindern lässt, dass ein Kind davon nicht mehr beeinträchtigt wird. Bitte lassen Sie doch einen Kinderchirurgen nachsehen, wenn Sie unsicher sind, ob die bisher empfohlenen Maßnahmen ausreichend wirken. Alles Gute!