Nachtrag: Auseinandersetzungen mitbekommen - seelischer Schaden?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nachtrag: Auseinandersetzungen mitbekommen - seelischer Schaden?

Hallo noch einmal, Herr Dr. Busse, was ich in meinem Beitrag vergessen hatte: Unser Kind machte in den besagten Situationen keinen verschreckten oder gar verstörten Eindruck. Er war wie immer und wirkte zufrieden und entspannt. Dennoch habe ich, wie gesagt, Sorge, dass es in seinem Unterbewusstsein arbeiten könnte, d.h. die Diskussionen vielleicht ihre Spuren hinterlassen haben... Nochmals danke im Voraus für Ihre Einschätzung. Viele Grüße Nadja L.

Antwort auf: Nachtrag: Auseinandersetzungen mitbekommen - seelischer Schaden?

Liebe O., solche Sorgen und Ihre Stimmung dabei "schaden" Ihrem KInd mehr als der Anlass. Nehmen Sie einfach das Leben ein wenig gelassener. Alles GUte!

Antwort auf: Nachtrag: Auseinandersetzungen mitbekommen - seelischer Schaden?

Dann hast Du ja noch Glück. Mein Baby ist im gleichen Alter und weint auch mal, wenn ich mit dem großen Geschwister in Disput gerate. Das ist eben Alltag. Man solte nur darauf achten, dass die Bilanz grundsätzlich positiv ausfällt, also mehr gelacht als gemeckert wird. Und es wird eben immer auch harte Phasen geben...

von m0nika am 06.02.2017, 19:08