Frage: Muss ich mir Sorgen machen?

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, ich bin etwas irritiert und voller Sorge. Meine Schwester hat heute meiner Kleinen den Rücken gekrault, sie war tiefenentspannt,ist fast eingeschlafen, plötzlich meinte sie zu ihr dass sie ihr auch ihren Popo und ihre Vagina streicheln soll, das kann doch nicht normal sein? Meine Tochter ist nur mit ihrer anderen Tante (35J) gestern alleine gewesen, sonst nur in der Kita und bei den Großeltern, ich habe Angst, dass sie das kennt und deswegen danach verlangt hat. Ich habe keinen Verdacht aber das macht mich fix und fertig. Wie soll ich damit umgehen?

von Annnaa am 19.02.2017, 23:36

Antwort auf: Muss ich mir Sorgen machen?

Liebe A., wie alt ist Ihre Tochter denn? Panik ist kein guter Ratgeber, und nur mit Ruhe und Gelassenheit können Sie im unaufgeregten Gespräch mit Ihrer Tochter herausfinden, wie sie denn auf diese Idee und die Begriffe (Vagina??) kommt. Alles Gute!

Antwort auf: Muss ich mir Sorgen machen?

Sie ist 2,5 Jahre alt und sagt nicht das Wort Vagina sondern Blumili dazu. Ich habe sie heute vorsichtig angesprochen und sie meinte ein Junge mit dem sie in der Krippe spielt, macht das bei ihr. Sie hat es sogar vorgemacht, als ich gefragt habe wie der Junge das bei ihr macht.

von Annnaa am 20.02.2017, 18:07

Antwort auf: Muss ich mir Sorgen machen?

Hallo, ich hoffe sehr, dass du meine Antwort noch liest. Ich würde an deiner Stelle schnellstes ein Elterngespräch mit den Erziehern suchen. Lass dir dazu einen Termin geben und schildere so ruhig als möglich deine Beobachtung. Sie können gemeinsam mit Dir klären, welchen Hintergrund das Ganze haben könnte und so auch andere Kinder schützen.

von DoriDK am 25.02.2017, 01:27