Frage: Mit hustendem baby im Urlaub

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe noch eine Frage. Meine Tochter 16 Monate hatte vor genau drei Wochen eine heftige SommerGrippe erwischt. Fieber (39,5) 5 tagelang aber nicht immer so hoch, tagsüber auch ohne ibu bei 38 und nachts meistens 39. Schnupfen und husten folgten dann. Sie ist bereits seit 1,5 Wochen soweit wieder fit, kein Fieber, isst gut und Schnupfen ist auch wesentlich besser. Das einzige was geblieben ist, ist der Husten, der sehr produktiv ist. Nachts ist es immer schlimm, da sie immernoch auf ihre Milch besteht und danach sehr verschleimt ist und hustet. Manchmal auch etwas Schleim herauswürgt. Nun sind wir, nachdem wir sie am Montag vom Arzt nochmal checken lassen haben (Lunge frei, Hals ok, Ohren leicht gerötet aber nicht entzündet) in den Urlaub nach Mallorca geflogen. Da der KIA keine Bedenken hatte. Wir sollen lediglich nachts Otriven geben aber kein Hustensaft, da sie ja schon ordentlich Schleim abhustet, wobei auch eher nachts. Tagsüber eher kaum husten. Der Flug war auch super. Nun meine Frage: darf sie denn in den Pool? Oder besteht die Gefahr, dass es wieder schlimmer wird. Bzw. Sie wegen schleimigen Husten generell nicht in den Pool darf. Es ist sehr sehr warm hier tagsüber 33 grad gefühlt noch wärmer. Das hatte ich meinen KIA leider vergessen zu fragen. Ich würde sie natürlich nicht lange drin lassen und nach jedem Gang schwimmwindel wechseln und trockene Sachen anziehen. Es wäre schön, wenn sie mir diese Frage beantworten könnten. Herzlichen Dank! Viele Grüße A.

von Sally794! am 07.07.2022, 00:47

Antwort auf: Mit hustendem baby im Urlaub

Liebe S., das einzig nicht sinnvolle ist eine Milchflasche für ein nicht mehr Baby. Ein Kind, das seit 10 Tagen wieder fit ist, muss sich in seinen Aktivitäten einschließlich Schwimmbad nicht einschränken. Beachten sollten Sie aber, die Hitze- und Sonnenstunden besser im kühlen Innenraum zu verbringen. Alles Gute!