Mit Hunde Näpfen gespielt.‘, danach aufs Sofa

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mit Hunde Näpfen gespielt.‘, danach aufs Sofa

Hallo Herr Dr. Busse! Hab leider schon wieder ein Anliegen.. Hatte Besuch von einer bekannten mit ihren Sohn. Der kleine ist dann zu unserem Hunde Näpfen und hat damit gespielt, Hände drin gehabt etc - danach hat er unser Sofa angefasst , ist drauf gekrabbelt usw. Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass auf meinem Sofa Wurmeier oder keime von dem Hunde Napf dind? Ich hab extra gesagt das die Näpfe nicht sauber sind usw aber meine Bekannte nahm das sehr locker und meinte das wäre nicht schlimm. Ich wollte dann nichts mehr sagen um nicht als übervorsichtig zu klingen. Aber für mich war es schon schlimm- da er danach ja auch auf meinem Sofa war, alles angepackt hat etc. Ohne Hände zu waschen.. Mein kleiner ist 4 Monate alt- könnte da jetzt was passieren wenn er auf unserem Sofa liegt? Sich mit keinen, wurmeiern von den Näpfen anstecken? Vielleicht hatte der kleine von meiner Bekannten ja was an den Händen von den Näpfen und dieses dann auf das Sofa „ verteilt „ Ich sitze ja auch auf dem sofa und denk jetzt immer das ich was von den Näpfen an der Hose oder an meinen Händen haben könnte. Mein kleiner liegt ja sonst auch immer auf dem Sofa und leckt dieses auch an - muss ich mir jetzt Sorgen machen das er durch das anlecken oder auch wenn er danach seine Hände im Mund nimmt ( wenn er zuvor auf dem Sofa liegt) irgendwas, zb wurmeier , die evtl in den Napf waren, einfängt? Hab echt Sorgen und weiß grad nicht ob so eine Ansteckung mit eventuellen wurmeiern möglich wäre! Was meinen sie?

von Babytraum123 am 29.11.2019, 11:58

Antwort auf: Mit Hunde Näpfen gespielt.‘, danach aufs Sofa

Liebe B., Sie haben sich entschieden, dass Ihr Kind mit einem Hund aufwachsen soll, was ich sehr schön finde. Dann sollten Sie solche "Vorfälle" aber bitte auch als normalen Alltag ansehen und aufhören sich Sorgen zu machen. Von einem gepflegten, vom Tierarzt betreuten, regelmäßig geimpften und entwurmten Hund geht keine spezielle Gefahr aus. Alles Gute!

Antwort auf: Mit Hunde Näpfen gespielt.‘, danach aufs Sofa

Meine Schuhe hat der kleine danach auch angefasst- die möchte ich am liebsten jetzt gar nicht mehr anziehen weil ich Angst hab, dass da wurmeier von den Näpfen dran sein könnten.. hört sich vielleicht echt total verrückt an aber für mich sind das echte Ängste. Möchte auf keinen Fall das nein Baby damit in Berührung kommt. Mein Hund darf den kleinen ja auch nicht ablecken und dann passiert so etwas.

von Babytraum123 am 29.11.2019, 12:05

Antwort auf: Mit Hunde Näpfen gespielt.‘, danach aufs Sofa

Da frage ich mich aber schon, warum du einen Hund hast. Vielleicht nimmst du therapeutische Hilfe in Anspruch, wenn du solche Ängste hast? Übrigens gingen in der Kita meiner Kinder letztens Spulwürmer um... ohne Hund.

von Kekskopf am 29.11.2019, 15:26

Antwort auf: Mit Hunde Näpfen gespielt.‘, danach aufs Sofa

Hallo, Bald fängt dein Kind zu krabbeln an. Bin gespannt, wie du das machst, wenn sich dein Kind auf dem selben Boden bewegt, wie dein Hund. Du hast den Hund sicher schon länger. Hättest du schon oft Würmer? Nein? Warum sollte dein Kind welche bekommen. Du übertreibst total mit deinen Vorstellungen. LG luvi

von luvi am 29.11.2019, 23:38

Antwort auf: Mit Hunde Näpfen gespielt.‘, danach aufs Sofa

Wenn das bei mir ein Kind macht und ich möchte das nicht, dann unterbinde ich das direkt. Ganz egal wer sich dann was denken könnte. Abgesehen davon sind Deine Ängste irrational und es wäre vielleicht hilfreich professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen um das zu bearbeiten.

von Tigerblume am 30.11.2019, 10:07

Antwort auf: Mit Hunde Näpfen gespielt.‘, danach aufs Sofa

Nein, hatte noch keine Würmer...hab trotzdem diese Angst. Grade vor dem Fuchsbandwurm - den bemerkt man meistens auch erst nach 10-15 Jahren..und dann ist es meist zu spät . Davor hab ich richtige Angst. Hätte es unterbinden sollen , ja. In dem Moment war ich dazu irgendwie nicht in der Lage..was mich nun auch ziemlich ärgert , da ich jetzt nicht mehr gut auf meinem Sofa sitzen kann ...wahrscheinlich übertrieben aber hab das Gefühl das Sofa ist jetzt „dreckig „ usw. Muss mir nach jedem berühren die Hände waschen Ausgangs jch könnte mein Baby sonst mit evtl. vorhandenen wurmeiern anstecken. Das hört sich bestimmt total bescheuert an aber für mich ist es so. Vielleicht brauche ich such eine Therapie ...keine Ahnung. Würden den andere anders reagieren?

von Babytraum123 am 30.11.2019, 14:53