Frage: Milchunverträglichkeit?

Hallo Dr. Busse, Ich bin momentan etwas verzweifelt. Meine kleine wird am Sonntag 15 Wochen und wir haben schon eine kleine Odyssee hinter uns... Sie wurde die ersten 6 gestillt und mit aptamil Pre haben wir zugefuttert weil sie nicht richtig satt wurde. Als ich dann abgestillt habe, hat sie ein paar Tage nur aptamil Pre bekommen, aber davon hat sie Verstopfung bekommen. Auf anraten der Hebamme haben wir auf babylove Pre umgestellt, aber leider dadurch null Besserung gehabt. Ganz im Gegenteil, es wurde sogar noch schlimmer. Also zum Kinderarzt. Er hat uns aptamil comfort empfohlen. Also nochmal umgestellt. Die aptamil comfort hat sie am Anfang super vertragen. Blähungen wurden besser, Verstopfung auch. Sie konnte ganz normal ihre Windel voll machen etwa 1 mal am Tag. So war das auch etwa 2 wochen. Danach fing es wieder an mit der Verstopfung. Trotz aptamil comfort. Dann würde uns vom Kinderarzt geraten mit dem Thermometer zu helfen, was wir wieder Willen taten um ihr zu helfen... Das etwa 2 wochen wieder, aber immer noch keine Besserung. Dann hätte der Arzt den Verdacht auf eine kuhmilchallergie. Also hat die Maus 1,5 wochen neocate bekommen. Auch keine Besserung und die kleine fing an zu spucken. Also zurück auf aptamil comfort. Nach etwa eine Woche hat die kleine angefangen zu schreien nach 1-2 Minuten trinken. Kinderarzt konnte nichts finden also weiter versuchen mit aptamil comfort. Letzte Woche Donnerstag hat sie wieder mit Hilfe eine Windel voll gemacht. Am Freitag hat sie am abend die Flasche aber komplett verweigert. Da hatte mein freund die Idee, dass ihr die Milch vielleicht nicht schmeckt. Da wir noch eine Packung aptamil Pre hatten, hat er ihr eine Flasche damit gemacht, die sie problemlos getrunken hat, also geben wir ihr seit letzte Woche Freitag aptamil Pre. Am Montag hat sie dann 2x von alleine die Windel voll gemacht, am Dienstag auch ganz alleine eine Windel voll gemacht. Am Mittwoch hatte sie etwas mehr Probleme damit, aber sie hat es noch alleine geschafft. Gestern hat sie es immer wieder versucht aber nichts passierte, heute genau das gleiche. Also fängt es wieder von vorne an. Warum ist das so. Warum bessert es sich ein paar Tage um dann wieder schlechter zu werden? Ist es sinnvoll wieder die Milch umzustellen? Ich bin wirklich ratlos :-( LG Fabi2016

von Fabi2016 am 06.05.2016, 16:28

Antwort auf: Milchunverträglichkeit?

Liebe F., das hört sich für mich einfach nach einem Missverständnis an: es ist völlig normal, dass Babys in diesem Alter auch nur alle 8 Tage einmal Stuhlgang haben! Da gibt es nicht zum "Helfen" und schon gar nicht mit dem "Stochern" im Po. Ihre Tochter trinkt die jetzige Nahrung gut, es schmeckt ihr, und der ganze "Zirkus" vorher war wahrscheinlich völlig unnötig. Also probieren Sie es doch mal mit Gelassenheit und Geduld: Alles Gute!