Meine Tochter kneift und Haut in der Krabbelgruppe

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Meine Tochter kneift und Haut in der Krabbelgruppe

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter ist jetzt 19 Monate alt und geht seit kurzem wöchentlich in eine Krabbelgruppe. Leider ist es so dass sie anderen ins Gesicht greift oder auch haut. Ich sage ihr klar dass das verboten und gemein ist. Dann strahlt di mich an und streichelt die Kinder oder küsst sie. Ich leide sehr darunter weil ich nicht weiß wie ich es schafe dass sie es lässt. Mir tun sowohl die anderen Kinder als auch meine Tochter leid. Ich möchte nicht dass sie ein Außenseiter wird oder die Menschen sie abstempeln. Ich habe überlegt die Krabbelgruppe zu verfassen. Auch auf dem Spielplatz oä. Kommt ws vor dass die haut. .Mit freundlichen Grüßen

von Louisaella am 11.12.2021, 21:37

Antwort auf: Meine Tochter kneift und Haut in der Krabbelgruppe

Liebe L., das ist auch eine Art "Kommunikation", und Ihre Tochter ist wohl im Moment einfach noch unsicher und weiß sich nicht anders zu helfen. Wie sie mit Anderen umgehen kann, sollten Sie ihr natürlich spielerisch zeigen. Auf der anderen Seite aber mit einem klaren Nein und einer kurzen Auszeit reagieren, wenn sie Anderen weh tut. Alles Gute!

Antwort auf: Meine Tochter kneift und Haut in der Krabbelgruppe

Ich würde an Deiner Stelle neben ihr bleiben und eingreifen noch bevor sie kneifen kann. Und sie dann ein Stück wegsetzen. Konsequent.

von Tigerblume am 11.12.2021, 21:46

Antwort auf: Meine Tochter kneift und Haut in der Krabbelgruppe

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, vielen Dank für Ihren Ratschlag. Ihnen alles Gute

von Louisaella am 18.12.2021, 18:31

Antwort auf: Meine Tochter kneift und Haut in der Krabbelgruppe

Das mache ich auch, ich hock daneben und schreite ein.

von Louisaella am 18.12.2021, 18:35

Antwort auf: Meine Tochter kneift und Haut in der Krabbelgruppe

Trotzdem danke. Wir waren im Schwimmbad und dort spielte die Kleine sehr lieb mit den andren Kindern.

von Louisaella am 18.12.2021, 18:45