Mein Sohn von Katze gebissen (Ohne Wunde Liebesbiss?)

Dr. med. Ralf Brügel Frage an Dr. med. Ralf Brügel Kinderarzt
Antwortet am Freitag

Frage: Mein Sohn von Katze gebissen (Ohne Wunde Liebesbiss?)

Hallo liebes Ärzte Team, Mein Sohn 14 Jahre alt hat vorhin unsere Katze gestreichelt. Dann hat unsere Katze beim Streicheln leicht zugebissen. Ich denke es war ein Liebesbiss da mein Sohn keine Wunde hat sondern die Haut an der stelle wo die Katze mit ihren Zähnen hingekommen ist nur leicht gerötet war. Aber ich habe keine Wunde endeckt. Die Rötung ist jetzt auch schon fast wieder weg. Ich denke vielleicht hat seine Haut ein bisschen gereizt auf den Katzenspeichel reagiert? Mein Sohn hat nach dem leichten Biss sofort die Hände gewaschen und so ein Wundspray draufgesprüht? Er hat aber kein Pflaster draufgemacht? Muss er eins draufmachen? Jetzt meine Frage ist das irgendwie gefährlich? Also wie gesagt ich habe keine Wunde erkennen können nur eine leichte Rötung die schon etwas besser geworden ist. Ich höffe sie können mir weiterhelfen.

von Sybille6767 am 15.09.2023, 15:18

Antwort auf: Mein Sohn von Katze gebissen (Ohne Wunde Liebesbiss?)

Hallo Sybille6767, Wunde desinfizieren, haben Sie ja gemacht. Pflaster muß keines drauf. Infektionsgefahr aus meiner Sicht gering. Stelle gut beobachten, wenn sie rot wird und sich entzündet bitte zum Kinderarzt/zur Kinderärztin gehen. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Ralf Brügel

von Dr. med. Ralf Brügel am 15.09.2023

Antwort auf: Mein Sohn von Katze gebissen (Ohne Wunde Liebesbiss?)

Du willst Dich ernsthaft rückversichern, ob eine Nebensächlichkeit wie ein Pflaster nötig ist oder nicht? Ich wüsste nicht wozu - als Erwachsener sollte man aber doch wirklich in der Lage sein, in solchen Situationen eigenständig zu einer Entscheidung zu kommen. Ist ja keine Sache mit Nebenwirkungen...

von Pixie7 am 15.09.2023, 16:07