Mein Sohn von Katze gebissen (Ohne Wunde Liebesbiss?)

Dr. med. Ralf Brügel Frage an Dr. med. Ralf Brügel Kinderarzt
Antwortet am Freitag

Frage: Mein Sohn von Katze gebissen (Ohne Wunde Liebesbiss?)

Hallo liebes Ärzte Team, Mein Sohn 14 Jahre alt hat vorhin unsere Katze gestreichelt. Dann hat unsere Katze beim Streicheln leicht zugebissen. Ich denke es war ein Liebesbiss da mein Sohn keine Wunde hat sondern die Haut an der stelle wo die Katze mit ihren Zähnen hingekommen ist nur leicht gerötet war. Aber ich habe keine Wunde endeckt. Die Rötung ist jetzt auch schon fast wieder weg. Ich denke vielleicht hat seine Haut ein bisschen gereizt auf den Katzenspeichel reagiert? Mein Sohn hat nach dem leichten Biss sofort die Hände gewaschen und so ein Wundspray draufgesprüht? Er hat aber kein Pflaster draufgemacht? Muss er eins draufmachen? Jetzt meine Frage ist das irgendwie gefährlich? Also wie gesagt ich habe keine Wunde erkennen können nur eine leichte Rötung die schon etwas besser geworden ist. Ich höffe sie können mir weiterhelfen.

von Sybille6767 am 15.09.2023, 15:18



Antwort auf: Mein Sohn von Katze gebissen (Ohne Wunde Liebesbiss?)

Hallo Sybille6767, Wunde desinfizieren, haben Sie ja gemacht. Pflaster muß keines drauf. Infektionsgefahr aus meiner Sicht gering. Stelle gut beobachten, wenn sie rot wird und sich entzündet bitte zum Kinderarzt/zur Kinderärztin gehen. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Ralf Brügel

von Dr. med. Ralf Brügel am 15.09.2023



Antwort auf: Mein Sohn von Katze gebissen (Ohne Wunde Liebesbiss?)

Du willst Dich ernsthaft rückversichern, ob eine Nebensächlichkeit wie ein Pflaster nötig ist oder nicht? Ich wüsste nicht wozu - als Erwachsener sollte man aber doch wirklich in der Lage sein, in solchen Situationen eigenständig zu einer Entscheidung zu kommen. Ist ja keine Sache mit Nebenwirkungen...

von Pixie7 am 15.09.2023, 16:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Speichel fremder Katze in Wunde, Tollwutgefahr?

Hallo Herr Dr. Busse, meine 3 jährige Tochter hat gestern in unserem Garten mit einer Katze gespielt, die hier in der Gegend neu zu sein scheint, ich konnte nicht herausfinden, wem diese Katze gehört. Die Katze hat meine Tochter wohl auch gekratzt (ich habe danach Kratzer an der Hand gesehen) und ich habe gesehen, dass meine Tochter ihre Han...


Katze hat Analdrüsensekret in das Gesicht meines Kindes gespritzt.

Hallo,  wir waren gestern bei den Großeltern, die haben einen Freigängerkater und als dieser aufs Sofa gesprungen ist ,hat er die Analdrüsen entleert und da mein Kind 18 Monate dahinter stand ist es genau in ihr Gesicht gespritzt.  Ein kleiner Tropfen ins Auge und wahrscheinlich auch minimal etwas in den Mund. Wir haben ihr das Gesicht direkt ...


Hund hat an Wunde geleckt

Liebes Ärzteteam,  meine Tochter hat leider im Moment extrem trockene Haut und deshalb offene Wunden an den Händen. Gestern wollte sie einen Hund streicheln. Dieser hat vor lauter Freude die Hand meiner Tochter abgeleckt, die ja nun blutige Stellen hatte. Ich habe nun furchtbare Angst vor Infektionen. Und obwohl Tollwut eigentlich kein Thema in...


Kontakt mit dem Wurmmittel der Katze

Guten Abend, unsere Katze hat vom Tierarzt einen Wurmmittel auf den Rücken bekommen. Einen Tag darauf ist mir aufgefallen, dass meine Tochter mit der Katze beim Schlafen so gekuschelt hat, dass ihre Haut mit dem Wurmmittel längere Zeit in Kontakt gekommen ist, eventuell mehrere Stunden. Müssen wir etwas beachten/unternehmen?  


Wunde Stelle hinter dem Ohr

Hallo Frau Althoff, Meine Tochter ist 19 Monate alt und hat seit Monaten eine wunde Stelle oben hinter ihrem rechten Ohr. Ich bekomme es einfach nicht hin, dass diese Stelle heilt. Ich habe schon ganz viele Tipps bekommen und auch schon unsere Kinderärztin gefragt. Die Stelle nässt, sie bekommt oft Krusten von der gelblichen Wundflüssigkeit. An...


Würmer Katze Übertragung

Hallo, Unsere Tochter hat draußen gespielt und dabei die Katze der Nachbarn gestreichelt. Ihr fiel auf ,dass sie Würmer plötzlich an der Hand hatte ,sie hat diese im Gras abgewischt. Haben anschließend gleich Hände gewaschen und sie sagt ,sie hat sonst nichts angefasst ..kann sie sich mit den Würmern angesteckt haben ?    Mit freundlichen...


Fremder Hund schleckt über Wunde

Hallo Herr Dr. Busse, meiner 4 jährigen Tochter wurde gestern in einer Stadt in der wir nicht wohnhaft sind von einem acht Monate altem Hund über die Hand geschleckt. Im Nachhinein habe ich gesehen, dass sie an genau der Stelle eine kleine Wunde hat. Der Hund war mit seiner Besitzerin an der Leine unterwegs. Ich mache mir trotzdem Sorgen ...


Wunde Stelle Po

Guten Morgen Dr. Brügel, ich habe mal wieder ein paar Fragen. 1. Frage: Meine Tochter 8 Monate hat zwischen den Pobacken eine Wunde Stelle. Ca. 2 cm lang. Direkt ab dem Stein runterwärts. Ich bekomme es nicht hin, dass es weggeht. Es war immer mal wieder besser. Hab es schon mit Mirfulan und mit der Weleda Wundschutzcreme probiert. Haben Sie mi...


Streuende Katze Dubai

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Wie sind mir unserem (Sohn 1,5 Jahre) gerade in Dubai. Heute Morgen haben wir draußen gespielt. In dem Gebüsch neben uns war plötzlich eine miauende streunende Katze. Da mein Kind auf sie zeigte, schnupperte diese quasi an der Hand meines Kindes. Ich habe es sehr schnell weggezogen und bin woanders hingegangen, abe...


Infektion über Wunde

Guten Tag,   wir haben heute einen Selbstverteidings(Kampfsport)-kurs für meinen Sohn (4 Jahre) besucht. Mein kleiner Sohn (2 Jahre) war auch dabei und hat in der Kinderspielecke gespielt. Er ist dann leider ausgerutscht und hatte am Augenlid eine kleine blutende Wunde. Der Kampfsport-Trainer hat uns dann Kühlungspads gebracht, die ich dann ...