Mein Sohn (6Monate) hat vmtl. Säuglingsakne

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mein Sohn (6Monate) hat vmtl. Säuglingsakne

Guten Tag, seit 1 Woche hat mein Sohn Pickelchen im Gesicht, wir waren beim Kinderarzt, der meinet das hat jedes 3. kind und hat ihm eine Salbe mit Kamilleöl aufgeschrieben. (Jetzt haben wir morgen sowieso den nächsten Termin zur U-Untersuchung und ich werde eh noch mal nachfragen). Die Pickelchen sind noch kein Stück besser geworden mit der Salbe. Ich habe gelesen das diese Pickelchen Narben hinterlassen. Was kann ich noch dagegen tun. Auch wenn sie meinen Sohn jetzt nicht gesehen haben, aber was macht man sonst Therapiemäßig bei der Säuglingsakne. Ich möchte nicht das er nachher Narben hat, wenn er in den Kindergarten geht. Und in welchem Zeitraum verschwinden die Pickelchen wieder, wenn es sich um die Säuglingsakne handelt. Ich habe Angst das der Kinderarzt keine Ahnung hat was er da macht und falsche Therapieansätze macht. Oder sollen wir damit auf jeden Fall noch mal zum Dermatologen?

von Ylva83 am 14.07.2014, 21:17

Antwort auf: Mein Sohn (6Monate) hat vmtl. Säuglingsakne

Liebe Y., wie ich unten schon einer Mama geschrieben habe, werden irgendwelche "Pickelchen" bei Babys sehr häufig beobachtet und die Ursachen sind vielfältig. In der Regel heilen diese Hautunreinheiten aber folgenlos ab. Babyakne als Zeichen der hormonellen Umstellung gehört aber eher zu den ersten Wochen und ist jetzt mit 6 Monaten unwahrscheinlich. Oft ist Hitze und Schwitzen an der Entstehung beteiligt und deshalb sollte man speziell im Gesicht keine Fettcremes anwenden sondern wasserreiche Lotionen und Cremes. Individuell kann man das natürlich nur vor Ort beurteilen. Alles GUte!

Antwort auf: Mein Sohn (6Monate) hat vmtl. Säuglingsakne

Hallo unser Sohn hatte das auch sehr lange, ist aber ohne Narben weg gegangen :)

von Naela22 am 15.07.2014, 12:23