Mein Baby hat einen geschwollenen Penis, sollten wir sofort zum Arzt?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mein Baby hat einen geschwollenen Penis, sollten wir sofort zum Arzt?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, heute Nachmittag viel mir beim wickeln auf, das der Penis meines 10 Monate alten Sohn, leicht geschwollen war. Da das ja gelegentlich vor dem Urinieren und auch so, „passieren“ kann, dachte ich mir nichts weiter. 2h später, war der Penis deutlich mehr geschwollen und der Hodensack ist etwas gerötet. Sollten wir noch heute in eine Klinik oder reicht es aus, zu beobachten und ggf. Morgen oder übermorgen zum Arzt zu gehen? Schmerzen scheint er keine zu haben, Wasserlassen geht auch ohne Probleme. Vielen Dank, für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen A.

von withoutanic am 28.07.2018, 20:07



Antwort auf: Mein Baby hat einen geschwollenen Penis, sollten wir sofort zum Arzt?

Liebe W., es macht doch keinen Sinn, bei so einem akuten Problem hier eine Frage zu stellen, denn weder kann ich ein Kind aus der Ferne untersuchen noch sofort antworten. Ich kann nur hoffen, dass Sie damit beim Kindernotdienst waren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.07.2018



Antwort auf: Mein Baby hat einen geschwollenen Penis, sollten wir sofort zum Arzt?

Hallo Herr Dr. Busse, Wenn man vom Bereitschaftsdienst als „hysterische Mutter“ abgetan wird und gesagt bekommt „wenn man unbedingt die halbe Nacht irgendwo sitzen will für nichts, kann man schon in eine Klinik fahren“, ja, dann ist eine verzweifelte Mutter, auch samstags Abends so blöd und schreibt so eine Frage. Natürlich war ich in der Kinderklinik, denn soviel Menschenverstand habe ich durchaus. Ich hoffe sehr, das meine in Panik gestellte Frage und Ihre kompetente Antwort, evtl. anderen Eltern hilft, falls sie in die selbe Situation kommen und bei der Suche um Medizinischen Rat nicht ernst genommen werden und dann eben doch mal das Internet dazu befragen. Vielen Dank für Ihre Antwort. Alles Gute, auch Ihnen.

von withoutanic am 30.07.2018, 14:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

beginnende Penis Entzündung-schnell zum Arzt?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn 1,5 Jahre hatte vor ein paar Monaten das erste Mal einen entzündeten Penis durch Vorhautverengung,er bekam Antibiotika und eine Salbe gegen bakt. Infektion. Gestern war die Penisspitze etwas gerötet und er jammerte etwas beim Wasser lassen.Ich habe ihm nun Kamillosan gekauft und lege eine getränkte kleine...


Kleinkind verstaucht sich Knöchel - wann zum Arzt?

Hallo guten Tag, mein Sohn - fast drei - hat sich am Samstag den Knöchel verstaucht. Er ist die letzte Treppenstufe runter gestolpert. Hat dann kurz geweint, war aber schnell alles gut. Zu hören war in dem Moment nichts. Später hat dann das Humpeln angefangen. Das ist bis heute nicht besser geworden. Er schont es aber auch nicht, sondern spr...


Fieber - immer zum Arzt?

Guten Tag,  Meine Tochter (2,5) hatte am Freitag Mittag 39.4 Fieber. Ein Zäpfchen hat die Temperatur gesenkt, in der Nacht hatte sie 38.2 und am Samstag wieder Normaltemperatur. Sie hatte ein bisschen Durchfall, aber das hat sie bei Infekten meistens.  Wir sind nicht zum Kinderarzt gefahren, da es Wochenende war und sie sehr fit war und es n...


Schmerzen penis

Guten Tag Herr Doktor Busse,  Mein Sohn, 3 Jahre alt, klagt über Schmerzen am penis. Der ist auch leicht geschwollen, der Urin Teststreifen hat bei hb und leu ausgeschlagen. Er hat kein Fieber und spielt auch noch. Da leider Wochenende ist, bin ich verunsichert, was wir tun sollen. vielen Dank für eine Rückmeldung.


Kleinkind Schmerzender Penis

Hallo Herr Dr Busse, Ich frage für meine Schwägerin. Ihr Sohn ist 3 Jahre alt und seit ein paar Wochen sagt er (manchmal mehrmals täglich, manchmal tagelang nicht) sein Penis tut weh. Er krümmt sich auch dabei. Zu 90% passiert das, wenn er am einschlafen ist. Mittags wie Abends.   Sie war schon mehrmals beim Kinderarzt, der Penis...


Paukenerguss - erhöhte Temperatur - wann zum Arzt?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, es geht um meine 4-jährige Tochter. Sie hat seit Mitte November einen bekannten Paukenerguss auf beiden Ohren, der uns immer wieder mal Probleme bereitet. Nun hat sie seit 30.12. einen leichten Schnupfen und Ohrenschmerzen. Die Schmerzen hat sie nicht dauernd, tagsüber ist sie fit abends und nachts sagt sie tun die ...


Wann zum HNO-Arzt?

Sehr geehrter Dr. Busse, mein 18-monatiger Sohn ist seit dem KiTa-Beginn 1-2 mal monatlich krank mit Fieber. Seit mind. 2 Monaten atmet er quasi dauernd durch den Mund. Nasivin und Emsar helfen kaum. Entsprechend ist der Schlaf so mäßig. Jetzt hat er die 2. Mittelohrentzündung innerhalb von 8 Wochen. Ich weiß, Kinderärzte sehen das immer sehr l...


Birleş Penis

Guten Abend Dr. Busse. wir waren mit meinem Sohn (4 jahre)in der Uniklinik und haben die Diagnose buried penis bekommen. Nun leider ist unser Sohn schon beschnitten, was nicht von Vorteil sei und die Op erschwere. Also sein penis schaut im normalen Zustand knapp raus. Manchmal aber ist er etwas mehr wie 1 cm lang. Meine Frage währe, würde er no...


Wann zum arzt

Guten Tag, Mein Sohn ist 5 1/2 Jahre alt.  Gestern musste ich ihn vom Kindergarten abholen mit Kopfweh und Fieber an die 39 Grad. Mit Fiebersaft ging es ihm zu Hause dann wieder besser und er hat gespielt und gegessen. Zum Abend nach dem der Fiebersaft nachgelassen hat stieg auch wieder das Fieber und er war sehr müde. Kurz nach dem Einschla...


Ab wann mit Baby 5 Wochen alt zum Arzt?

Sehr geehrter Herr Dr Brügel, da ich in der Vergangenheit bereits die Erfahrung mit einer Neugeboreneninfektion machen musste, bin ich bei meinem jetzigen Baby nun etwas vorsichtiger geworden. Die Infektion beim Geschwisterkind kam 1 Tag nach Geburt und war für mich überhaupt nicht feststellbar. Die Symptome waren: marmorierte Haut, blasses Mun...