Frage: Masern/Mumps/Röteln/Windpocken

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter (fast 2) geht in die Kita. Beim Bringen und abholen muss ich meinen Sohn (3,5 Monate) mitnehmen. Ich mache mir ziemlich Gedanken was passieren würde, wenn mein Sohn sich mit einer klassischen Kinderkrankheit wie Masern, Mumps, Röteln oder Windpocken anstecken würde. Wo so viele Kinder zusammen kommen wäre das Risiko ja doch besonders hoch. Ich bin zwar geimpft, aber der Nestschutz soll ja nur 3 Monate halten. Besonders beunruhigt mich die Gefahr der Meningitis die wie ich gehört habe auch unbemerkt verlaufen kann. Wäre bei einer unbemerkt verlaufenen Meningitis mit Folgeschäden zu rechnen? Lieben Dank vorab für ihre Hilfe

von A0815 am 24.10.2022, 07:57

Antwort auf: Masern/Mumps/Röteln/Windpocken

Liebe A., Ihr Baby hat doch gar keinen direkten Kontakt mit den KITA-Kindern, die außerdem ernsthaft krank nicht in die KITA gehen. Eine Meningitis verläuft immer dramatisch und nicht unbemerkt. Alles Gute!

Antwort auf: Masern/Mumps/Röteln/Windpocken

Nachtrag: ich bin zwar MMR geimpft, aber mein Antikörper Spiegel war schon in der Schwangerschaft zu gering, sodass nicht damit zu rechnen ist, dass viele Antikörper auf meinen Sohn übergegangen sind.

von A0815 am 24.10.2022, 08:11

Antwort auf: Masern/Mumps/Röteln/Windpocken

Ich dachte, Kinder müssen gegen Masern geimpft sein, damit sie in die Kita gehen dürfen? Die meisten Eltern sind ja zum Glück auch von selbst so vernünftig und lassen ihre Kinder entsprechend den Empfehlungen der Stiko impfen.

von Pino am 24.10.2022, 22:25