Frage: Masern/Mumps/Röteln/Windpocken

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter (fast 2) geht in die Kita. Beim Bringen und abholen muss ich meinen Sohn (3,5 Monate) mitnehmen. Ich mache mir ziemlich Gedanken was passieren würde, wenn mein Sohn sich mit einer klassischen Kinderkrankheit wie Masern, Mumps, Röteln oder Windpocken anstecken würde. Wo so viele Kinder zusammen kommen wäre das Risiko ja doch besonders hoch. Ich bin zwar geimpft, aber der Nestschutz soll ja nur 3 Monate halten. Besonders beunruhigt mich die Gefahr der Meningitis die wie ich gehört habe auch unbemerkt verlaufen kann. Wäre bei einer unbemerkt verlaufenen Meningitis mit Folgeschäden zu rechnen? Lieben Dank vorab für ihre Hilfe

von A0815 am 24.10.2022, 07:57



Antwort auf: Masern/Mumps/Röteln/Windpocken

Liebe A., Ihr Baby hat doch gar keinen direkten Kontakt mit den KITA-Kindern, die außerdem ernsthaft krank nicht in die KITA gehen. Eine Meningitis verläuft immer dramatisch und nicht unbemerkt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.10.2022



Antwort auf: Masern/Mumps/Röteln/Windpocken

Nachtrag: ich bin zwar MMR geimpft, aber mein Antikörper Spiegel war schon in der Schwangerschaft zu gering, sodass nicht damit zu rechnen ist, dass viele Antikörper auf meinen Sohn übergegangen sind.

von A0815 am 24.10.2022, 08:11



Antwort auf: Masern/Mumps/Röteln/Windpocken

Ich dachte, Kinder müssen gegen Masern geimpft sein, damit sie in die Kita gehen dürfen? Die meisten Eltern sind ja zum Glück auch von selbst so vernünftig und lassen ihre Kinder entsprechend den Empfehlungen der Stiko impfen.

von Pino am 24.10.2022, 22:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Windpocken Röteln

Bei unserer Tochter 3j sind Darmpilze festgestellt worde wofür wir Mutaflor verschrieben bekamen. Nun gehen aber im Kindergarten akut Windpocken u. Röteln um. Meine Frage nun. Sollten wir dennoch mit Mutaflor anfangen oder warten bis einer der Kinderkrankheiten ausgebrochen ist? Und können die 2kinderkrankheiten auf einmal bekommen??? Oder gibt ein...


Windpocken Röteln

Bei unserer Tochter 3j sind Darmpilze festgestellt worde wofür wir Mutaflor verschrieben bekamen. Nun gehen aber im Kindergarten akut Windpocken u. Röteln um. Meine Frage nun. Sollten wir dennoch mit Mutaflor anfangen oder warten bis einer der Kinderkrankheiten ausgebrochen ist? Und können die 2kinderkrankheiten auf einmal bekommen??? Oder gibt ein...


2. Impfung Masern, Mumps, Röteln, Windpocken

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 2,5 Jahre und eigentlich "durchgeimpft". Unsere Kinderarzt hat mich beim letzten Besuch darauf aufmerksam gemacht, dass die 2. Impfung Masern, Mumps, Röteln, Windpocken jetzt schon mit 2 J. statt früher mit 5 J. durchgeführt wird. Ist das korrekt oder habe ich etwas falsch verstanden? Wann ja, was si...


masern, mumps, röteln u. windpocken impfung

Kann sich ein ungeimpftes Baby bei einem gerade geimpften Kind (Masern, Mumps, Röteln u. Windpocken) anstecken bzw. ist dies möglich? Sollte man vorsorglich keinen Kontakt haben? Danke für eine Antwort!


Impfmasern, -mumps-, -röteln- und windpocken

Hallo Herr Dr. Busse, ich muss noch mal etwas genauer nach fragen: Besteht eine Gefahr, wenn ein Kind gegen MMR und Windpochen geimpft wurde, ein noch nicht geimpftes Baby mit einer der zuvor genannten Erkrankung anzustecken? Ist Kontakt untereinander möglich, oder raten sie ab, bis auch das Baby geimpft wurde? Danke für Ihre Antwort!


Säugling und Mumps Masern Röteln Windpocken Impfung

Hallo, ich habe eine frage und zwar habe ich eine 2 Wochen alte Tochter . Sie hat eine leichte Erkältung nun war unsere Nachbarin mit ihrem 3 jährigen Sohn da der vor einem oder zwei Tagen gegen Mumps Masern Röteln (Windpocken ) geimpft wurde... Kann er meine kleine damit anstecken ? Vielen dank für die Antwort liebe Grüße


Mumps Masern Röteln und Windpocken Impfung Fieber wie lange?

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn ist 1 Jahr alt und hat am 01.02.16 letzte Woche Montag die Impfung Mumps Masern Röteln und Windpocken bekommen. Jetzt hat er am Sonntag am sechsten Tag nach der Impfung leichtes Fieber bekommen. Heute am achten Tag nach der Impfung hat er 39.8 Fieber gehabt. Ist das normal? Und wie lange dauert das Fieber an?


Kann meine Tochter trotz Impfung Röteln, Masern oder Windpocken bekommen?

Hallo Herr Dokter, normalerweise les ich hier nur mit aber jetzt bin ich so verzweifelt, dass ich doch mal schreiben muss. Mit meiner Kinderärztin kann ich nicht reden, die winkt das immer einfach ab. Nun zu meinem Problem... Meine Große ist 6 Jahre und seit letzter Woche schlecht beinand. Wir waren fast täglich beim KiA. Anfangs hatte sie "nu...


Röteln oder Windpocken trotz Impfung?

Guten Abend Vorweg, meine Tochter gerade 3 Jahre alt geworden, hatte gestern Abend und heute Nacht eine Nahrungsverweigerung (aufgrund einer Stoffwechselerkrankung benötigt sie eine Nachtmahlzeit). Heute Morgen hat sie ihre Milch getrunken ganz normal, allerdings im späteren Verlauf des Tages immernoch nicht gut gegessen und eher schlecht g...


Masern Mumps Röteln Windpocken Impfung

Hallo Herr Dr. Busse, leider ist unser Kinderarzt im Urlaub. Fast genau zwei Wochen nach der ersten Impfung (s.o.) hat unser Kind Fieber, leichten Hautausschlag der aussieht wie kleine Windpocken sowie Schluckbeschwerden. Ist das auf die Impfung zurückzuführen? Und vor allem ist er ansteckend als Impfling für zb seinen Großvater? Der kleine h...