Frage: madenwurm

Guten Tag Herr Doktor Brügel,  Vielen Dank für ihren Einsatz für uns Mütter und Kind.  Sie wissen und kennen mich bestimmt noch, wir sind die Grossfamilie mit den Würmern seit bald zwei Jahren. :-) dank ihnen, kann ich es zumindest etwas locker nehmen, merci dafür!  Im Oktober und Januar hat meine mittlere Tochter Befall gehabt. Sie hat nach 6-7 Wochen immer wieder Würmer. Im Oktober habe ich sei drei mal mit Vermox behandelt (Tag 1,14 und 28) - im Januar habe ich es nur mit zwei versucht (Tag 1 und 14).  Nach 6 Wochen mitte März wieder Würmer, aktuell habe ich ihr drei Vermox gegeben Tag 1, Tag 14, Tag 28 - was raten sie mir? soll ich bei ihr so weiterfahren und wie lange?  leider bekam Vorgestern meine älteste Tochter auch Symptome- habe ihr eine Vermox gegeben.  Ich glaube meine Kinder spüren es sehr schnell, da es sie sofort juckt, sie sind also nie richtig stark "vermurmt". In der Ausscheidung(auch nach Vermox), ist nie etwas zu sehen - nur Nachst am After und immer nur ein Würmchen (max. Zwei).  Mein Kinderarzt ist ratlos. Meinen Sie meine Tochter ist "immun" gegen Vermox? also sie wird sie nie richtig ganz los?  Meine Mittlere würde glaube ich mit den Würmern etwas leben können- aber sie steckt immer meine Älteste an, die sehr empfindlich reagiert mit rotem After, Vagina.. etc..  Unser Kinderarzt riet uns beim nächsten mal die Mittlere wie folgt zu behandeln: Tag 1, Tag 2 und Tag 3 je eine Vermox Tag14,Tag15 und Tag 16 je eine Vermox Tag28, Tag29 und Tag 30 je eine Vermox  alle anderen Familienmitglieder an Tag 1 und Tag 14 mitbehandeln. Wenn die Mittlere aber alle 6 Wochen Symptome hat, steckt sie sich ja immer wieder neu an und die viele Vermox gabe, wäre sinnlos?  Ich wasche, spühle und wische immer alles.. jeden Milimeter.. Die Hände werden von mir selbst gewaschen, es wird immer Unterhose und Radlerhose getragen..Den Po habe ich morgens und abends über 4 Wochen sauber gewaschen.. Ich mache wirklich alles.Die Schule der Kinder hat bereits im Oktober alle Eltern mal über Würmer informiert, leider ohne Erfolg für uns.Entschuldigen Sie den langen Text.  Herzlichen Dank.

von maga2810 am 19.04.2024, 10:08

Antwort auf: madenwurm

Hallo maga2810,  so viel neuen Ratschlag hab ich tatsächlich (leider) nicht, außer nochmals die Stärkung, dass der Spuk irgendwann vorbei ist, wenn die Kinder größer sind.  Das Wurmmittel mal zu wechseln, also zB Helmex zu nehmen ist sicherlich eine Idee. Desgleichen finde ich einen längeren Behandlungszyklus, also mindestens 3 besser 4 oder 5 Behandlungszyklen gut.  Der Kollege Enninger, Experte hier im Forum, hat einen sehr tollen Podcast , consillium infectiorum (zB auf Spotify) mit einer sehr tollen Folge über Wurmerkrankungen mit Professor Bialek. Das würde ich Ihnen auch empfehlen mal an zu hören. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Ralf Brügel

von Dr. med. Ralf Brügel am 19.04.2024

Antwort auf: madenwurm

ergänzung, meine Älteste war über 4 Monate (Dezember bis Anfang April) Wurmfrei. (im Januar hatte sie sich nicht bei der Mittleren angesteckt)

von maga2810 am 19.04.2024, 10:20