Frage: Mache ich mir unbegründet Sorgen?

Sehr geehrter Dr Busse, ich habe schon einige Einträge zum Thema Asbest gelesen, die mich ein wenig beruhigen konnten. Trotzdem möchte ich Sie um eine Einschätzung bitten. Wir haben ein altes Haus gekauft, in dem laut Hersteller in Diele und Küche Flexplatten mit Asbest liegen. Alte Pläne liegen uns vor. Im Bad liegt Kunststoffbelag, in der Stellungnahme des Herstellers ohne Asbest. Ein Experte für Sanierungen hat diesen Belag an einer Stelle hoch genommen, da er selbst meinte, da wäre kein Asbest drin. Er wollte gucken, ob Flexplatten darunter liegen. Ich habe mit meiner kleinen Tochter den Raum im DG verlassen und im EG gewartet. Der Experte rief dann runter, ich könnte hoch kommen, kein Asbest. Ich bin aber nur bis zur Hälfte der Treppe gegangen, reine Vorsichtsmaßnahme. Der Herr kam mir entgegen. Danach war meine kleine Tochter nicht mehr im DG. Sollte sich der Experte nun geirrt haben und unter dem Stück Fußboden doch Asbestpappe gewesen sein, schätzen Sie diese Situation als gefährlich ein? Er könnte ja Asbestfasern an der Kleidung mit runter gebracht haben. Ich werde verrückt vor Sorge, obwohl ich in vielen Ihrer Antworten gelesen habe, dass solch einmalige Vorfälle nicht gravierend sind oder das Krebsrisiko messbar erhöhen. Wenn, dann wäre der Staub ja auch im Bad, da war sie nicht. Aber wie schnell verteilt sich der Staub wohl? Reagiere ich über? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Bienchen47 am 09.03.2017, 12:07

Antwort auf: Mache ich mir unbegründet Sorgen?

Liebe B., ich bin doch kein Bausachverständiger! Der hat sich aber doch die Sache angeschaut und Entwarnung gegeben. Warum folgen Sie seinem Rat nicht? Alles Gute!

Antwort auf: Mache ich mir unbegründet Sorgen?

Zitat: "Ein Experte für Sanierungen hat diesen Belag an einer Stelle hoch genommen, da er selbst meinte, da wäre kein Asbest drin. " Wieviele Experten brauchst Du, um es zu glauben? Er war vor Ort, woher soll Dr. Busse denn wissen, was dort verbaut wurde?