Frage: Lungenfunktionstest schlecht

Hallo sehr geehrter Dr. med Busse, ich war heute mit meinem Kind beim Kinderarzt zum Lungenfunktionstest und bin jetzt total durcheinander... ich hoffe, dass Sie als Kinderarzt mir trotz dem Alter meines Kindes eine Meinung schreiben können... Unser Kind ist 12 und müsste ca. 2,6 Volumen? haben, hat aber nur 1,6 oder so... laut Kinderarzt um die 60% die ein Kind dieses Alters haben müsste. Dann hatte der KiArzt gesagt, dass auf jeden Fall geröngt/CT gemacht werden muss um abzuklären, wieso die Lunge zu Klein(?) ist... Unser Kind hatte mit 4 eine richtig starke Lungenentzündung, die spät erkannt wurde und dann mit Antibiotika behandelt wurde. Ausserdem hatte unser Kind mit 6 eine OP der Polypen und hat ein Röhrchen ins Trommelfell gesetzt bekommen... seit dem hat er eine Art "Grunzen" in der Nase - dies macht es wohl absichtlich, weil etwas stört... schwimmen im Hallenbad (immer in der Nähe von Chlor zb. auch neben einem Wirlpool) ist gar nicht möglich, da wird es ganz schlimm... Bereits vor ein paar Jahren wollte eine Klinik eine Biopsie machen von Lungen oder Bronchien und Nase... dies hielten wir für zu übertrieben und liesen es nicht machen...das Grunzen wurde zeitweise besser, zeitweise war es komplett weg! Im Moment fühlte sich unser Kind erkältet und hatte auch vor ein paar Tagen eine Art von Husten (hörte sich wie Krupphusten an), den ich eigentlich von ihm nicht kenne - nur von seinen Geschwistern. Kann dies auch zu diesem Ergebnis führen? Beim Abhören hat der Arzt nichts gehört, daher sagt er eine Verengung liegt nicht vor! Unser Kind hat auch das Gefühl Allergisch auf Nüsse und Staub zu reagieren... Der Lungenfunktionstest vor ein paar Jahr in der Klinik war auch nicht ganz ok, was da genau nicht ok war weiß ich nicht... ich zeigte es dem KiArzt der erklärte warum es nicht schlimm gewesen wäre das Ergebnis, mehr weiß ich nicht mehr. Den Lufutest wollte ich eigentlich heute schon absagen, ich hatte ihn bereits vor Wochen ausgemacht, weil Anfang des Jahres unser Kind öfters über Herzrasen beim Treppensteigen oder schwindelig, ko sein vom Ballspielen klagte... Inzwischen (seit einigen Wochen) sagt es nichts mehr, laut unserem Kind hätte es keine Luftprobleme... es verstand auch nicht, wieso wir zum Arzt heute sind ... von daher ist das Ergebnis wie ein Schlag ins Gesicht für uns gewesen und bis wir in einer Klinik einen Termin zum Abklären bekommen, wird wohl noch dauern... Dass keine Ferndiagnose gestellt werden kann ist mir natürlich klar, aber vielleicht können Sie mir generell hierzu noch etwas sagen? Ich wollte den Arzt im Beisein meines Kindes nicht ausfragen und bin jetzt total verunsichert und beunruhigt. Ich hoffe, dass Sie sich irgendwie dazu äussern oder erklären können?? Vielen, vielen Dank!!! luystella

von luystella am 12.05.2015, 19:09

Antwort auf: Lungenfunktionstest schlecht

Liebe L., ich kann aus der Ferne und ohne den genauen Befund zu kennen leider nicht sagen, welches Problem Ihr Kinderarzt abklären lassen will. Unklar bleibt auch, was früher schon Anlass gewesen sein sollte, die Lunge genauer zu untersuchen. Sinnvoll wäre meines Erachtens als nächstes die Wiederholung und Ausweitung der Untersuchungen bei einem speziellen Kinder-Pneumologen oder in einer entsprechenden Klinikambulanz. Die Frage ist natürlich auch, wie gut war die Mitarbeit Ihres Sohnes bei der Untersuchung und wie realistisch sind die Ergebnisse. Alles Gute!

Antwort auf: Lungenfunktionstest schlecht

Hallo, als Mutter eines Asthma-Kindes kann ich Dir sagen. Verengte Bronchien kommen auch vor, obwohl beim Abhören nicht zu hören... Wir hatten das genau vor 2 Monaten, als ich den auftretenden Husten meiner Tochter "komisch" fand, er hörte sich nach Krupphusten an- reagierte aber auf Salbutamol. Daher bin ich zum KiA, der NICHTS hören konnte beim Abhören, aber eine LuFu machte und diese sich dann massiv eingeschränkt zeigte... Erst im Verlauf dieses Infekts, der sich noch zur Lungenentzündung steigerte, hörte auch der KiA beim Abhören etwas....Also kann das durchaus ein akutes Geschehen sein, das hier vorliegt. Habt ihr Bronchialerweiternde Mittel bekommen? Das wäre eigentlich der erste Schritt, bevor man an Diagnostik wie Röntgen etc. denkt. LG und gute Besserung, Sani

von sani19 am 12.05.2015, 21:27

Antwort auf: Lungenfunktionstest schlecht

Vielen Dank für die Antworten! Ich glaube inzwischen, dass es tatsächlich mit der "Mühe" unsereres Kindes zusammenhängt... wir haben einen Peakflowtester zu Hause und da kommt unser Kind auf 250... unsere jüngeren Kinder nur auf 150... Ist dieser Wert für ein 12 Jähriges Kind iO? Da unsere anderen Kinder aktuell ebenfalls Probleme mit der Atmung (Krupp) hatten, hoffe ich doch auf einen aktuellen Infekt. Bronchienerweiterende Mittel haben wir nicht bekommen, da laut Ki-Arzt keine Verengung zu hören war... Vor einer Röntgenaufnahme wäre mir eine Wiederholung des Tests wirklich angenehmer... Viele Grüße

von luystella am 18.05.2015, 09:27