Frage: Lumgenvolumen

Mein Sohn 13 ist ein guter Sportler. Er hustet nie im Training und auch sonst hat er keine Atemnot. Letztes Jahr bei der Vorsorgeuntersuchung fiel sein lungenvolumen schlecht aus, dieses Jahr auch sehr schlecht. Die Kurve danach ist aber okay. Woran kann das liegen? Arzt meinte es sei Vlt technisches Problem. Haben Jugendliche trotz Leistungsport ein schlechtes lungenvolumen? Er hatte als Kleinkind heftige Bronchitis immer, aber ab er 5 Jahre alt war nie mehr Probleme damit.. Auch keine allergie bekannt. Dankeschön

von BEB am 11.05.2019, 06:11

Antwort auf: Lumgenvolumen

Liebe B., warum wird das bei einem fitten gesunden Jugendlichen überhaupt gemessen? Und wie wurde es gemessen? Im Zweifelsfall wäre eine Messung bei einem Kinder-Pneumologen im Body-Plethysmographen sinnvoll. Alles Gute!

Antwort auf: Lumgenvolumen

Da wird Dir Dr. Busse auch keine Ferndiagnose geben können. Bitte geh‘ unbedingt mal mit Deinem Sohn zum Lungenfacharzt! Da ist nichts dabei, das geht bei Kindern auch ohne Überweisung. Dann bekommst Du wirklich Klarheit, ob alles okay ist. Mein Sohn ist auch 13 und macht ebenfalls Leistungssport, er hat aber kein eingeschränktes Lungenvolumen. Man müsste bei Deinem Sohn z. B. sicher auf Asthma testen, selbst wenn er keine Beschwerden hat. Es gibt da chronisch entzündliche Sachen, die kaum Symptome machen. Er würde dann z. B. einige Wochen Kortisonspray bekommen, um zu sehen, ob die Lungenleistung besser wird. Du kannst solche wichtigen Dinge nicht übers Internet klären, auch wenn das bequem ist. Bitte einfach zum Facharzt gehen - was sonst? LG

von Banu28 am 11.05.2019, 10:12