Frage: Lücken im Kurzzeitgedächtnis

Hallo Herr Dr Busse, meine Tochter ist 3 Jahre alt und heute mit mir zu ihrer Freundin gefahren, weil sie ein Geschenk gebastelt hat, welches sie ihr geben wollte. Die Freundin war nicht da, also fuhren wir heim. Da hat sie geweint und gebettelt, dass wir es doch wieder in den Briefkasten werfen könnten, fuhren wir nochmal los. Da der Bruefkasten aber zu klein war, haben wir das Geschenk durch das Küchenfenster geschoben. Wieder daheim angekommen weinte meine Tochter fürchterlich und fragte, wo das Geschenk für ihre Freundin jetzt sei. Ich beruhigte sie und sagte, dass wir es doch gerade eingeworfen haben. Dann sagte sie, ok, ja stimmt. Ist sowas normal?? Ich bin etwas besorgt. Wir waren maximal eine Minute mit dem Auto unterwegs, da sie in der gleichen Strasse wohnt. Da es aber schon "spät" war, sind wir nicht glaufen. Vielen Dank und liebe Grüße Jessica

von Jessi O. am 14.09.2019, 19:59

Antwort auf: Lücken im Kurzzeitgedächtnis

Liebe J., das klingt völlig normal für das Alter. Alles Gute!

Antwort auf: Lücken im Kurzzeitgedächtnis

Das 3jährige Kind ist doch kein kleiner Erwachsener, um solche komplexen Dinge verstehen zu können. Du solltest besser souverän Entscheidungen fällen und z.B. das Geschenk der Freundin überreichen sollen, wenn die Kinder sich das nächste Mal sehen. Abstrakte Dinge können so kleine Kinder doch nicht verstehen. Es ist doch nicht schlimm, wenn ein Kind auch mal warten muss, bis sich Wünsche (hier: Geschenk übergeben) erfüllen. Die Ungeduld, der du nachgegeben hast, führte zu diesem chaotischen Trip.

Antwort auf: Lücken im Kurzzeitgedächtnis

Dankeschön:-)

von Jessi O. am 14.09.2019, 20:27