Lippenherpes 3 Wochen Säugling Speichel

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Lippenherpes 3 Wochen Säugling Speichel

Guten Tag, ich weiß das Thema ist ein Dauerbrenner und ich habe praktisch alle Einträge dazu schon gelesen. Würde aber gerne meine Frage auch noch stellen, da ich darauf nicht zu 100% eine Antwort erhalten habe. Unser Sohn ist gerade 21 Tage alt. Gestern war meine Tante zu Besuch und hatte ein Herpesbläschen (aktiv) auf der Lippe. Sie hat noch gesagt sie hält lieber Abastand aber mein Mann war so blöd und hat ihr unseren Sohn praktisch aufgedrängt. Sie hat ihn gehalten, aber mit etwas Abstand von sich. Sie hat sich vorher nicht die Hände gewaschen und hat keinen Mundschutz getragen. Als sie sagt er nuckelt an seiner Hand, ich glaube er hat Hunger, habe ich ihn genommen um zu stillen. Dabei hat sie gesprochen und mir ist aufgefallen, dass ein Tröpfchen Spucke auf die Backe unseres Sohnes kam. Ich selbst hatte noch nie Lippenherpes, weiß deshalb nicht ob ich Antikörper besitze. Mein Mann und mein 3 jähriger Sohn hatten schon Lippenherpes. Bei meinem Mann klassisch an den Lippen, mein Sohn hatte es 2x in der Nase bis jetzt. Das ist aber eine Weile zurück. Ich habe dann die Beratungsnummer gewählt, diese meinten man kann jetzt nur abwarten und beobachten. Gibt es wirklich keine Möglichkeit sonst (über das Blut z.b.) festzustellen, ob es sich angesteckt hat? Die Inkubationszeit sind 1 Woche, richtig? Also wenn nach einer Woche alles gut ist, muss ich mich nicht mehr so sorgen? Ich habe unglaubliche Angst und es wird uns sicher nie mehr passieren, meinen Mann habe ich aufgeklärt und er macht sich nun natürlich Vorwürfe. Wie oft sind schwere Verläufe? Dazu finde ich kaum Literatur online. Ich messe unserem Sohn nun jeden Tag einmal die Temperatur, sodass ich frühzeitig feststellen könnte ob etwas nicht stimmt. Bei den Ausschlägen tue ich mir schwer, weil Neugeborene ja oft kleine rote Pünktchen an verschiedenen Hautstellen haben die oft nichts mit dem Virus zu tun haben. Haben Sie mir sonst noch Tipps was ich tun kann bzw. sodass ich mich nicht so extrem sorgen muss? Vielen Dank und freundliche Grüße

von mni2019 am 23.10.2022, 11:24



Antwort auf: Lippenherpes 3 Wochen Säugling Speichel

Liebe M., anscheinend haben Sie meine vielen Antworten zu diesem Thema nicht wirklich richtig gelesen. Auch was Sie berichten, ist einfach Familienalltag, der täglich hundertfach passiert - und es passiert in der Regel nichts. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.10.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lippenherpes nach Mundfäule

Sehr geehrte Frau Althoff,  bedeutet eine aufgetretene Mundfäule, dass ein Kind danach auch Lippenherpes bekommt? Oder ist das nicht zwingend der Fall? Meine kleine Tochter, anderthalb, hatte eben erst Hand, Mund, Fuß. Jetzt gerade einmal zwei Wochen nach Abklingen der Symptome hat sie laut Kinderarzt Mundfäule. Es geht ihr sehr schlecht. Ke...


Geht Lippenherpes auf Zunge über?

Nochmal zum leidigen Thema Herpes... Sind bei Lippenherpes Tränen- und Nasensekret ansteckend? Kann ich Herpes an der Zunge kriegen, wenn ich meine Lippe ablecke? Habe nämlich jetzt eine kleine schmerzhafte Blase an der Zungenspitze bekommen und nun Angst, dass es tatsächlich Lippenherpes ist/war weil der kleine das ja gestern angefasst hat....


Lippenherpes angefasst

Lieber Dr Busse,  ich bin mir nicht sicher ob ich Lippenherpes habe, da ich bisher nie einen hatte.  Aber ich habe vor 2 Tagen in meine Lippe gebissen und am nächsten Tag zwei ganz kleine Bläschen darunter mit der Zunge gespürt (inhalt eher weiß), kein Jucken, kribbeln oder brennen.  Die Bläschen sind dann gleich gestern aufgegangen und habe ...


Extremer Speichel-Fluss

Guten Tag Herr Dr Busse,  Mein Sohn ist 22 Monate alt und bereits seit Tag 1 ist bei ihm ein unglaublicher Speichelfluss. Er hat den Mund ziemlich viel auf und dadurch Tropft immer wieder Spucke aus seinem Mund. Wenn er kein Tuch um hat ist er nach ca. 15 Minuten Nass.  Zähne kommen soweit ich das gesehen habe zurzeit nicht. Wir hatten vor c...


Lippenherpes gefährlich fürs Baby?

Ich habe in meinem Leben schon oft Lippenherpes gehabt und spüre derzeit ein Jucken auf meinen Lippen. Meist helfen die Sticker etc. Nichts. Wenn mein Lippenherpes kommen will, wird es ausbrechen. Ich habe angefangen eine Maske zu tragen wenn ich in der Nähe meiner 6 Wochen alten Tochter bin, eine Creme für die Lippen zu nutzen und Hände ständig z...


Lippenherpes: Kuss auf die Wange eines Neugeborenen

Guten Abend Herr Dr. med. Busse, am Wochenende (Freitag-Samstag) waren Oma und Opa zu Besuch. Opa war vor zwei Wochen krank (Erkältung - Brochitis) und hat seit Dienstag Lippenherpes. Zudem hat er noch Reizhusten gehabt als er hier war. Am Samstag hat er unseren Sohn (11 Tage alt) zum Abschied auf die Wange geküsst. Die Blase ist laut dem Opa h...


Lippenherpes auf Auge übertragbar?

Ich habe seit gestern Mittag Lippenherpes. Heute morgen hat mir meine 18 Monate alte Tochter an den Mund gefasst. Ich konnte garnicht so schnell reagieren, da hatte Sie ihre Finger schon über ihr Gesicht und Auge gerieben. Nun habe ich im Internet gelesen, dass man sich schnell einen Augenherpes einfangen kann ,wenn man den Lippenherpes berührt. M...


Kind durch Speichel anstecken?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe meinen Sohn (18 Monate) heute in Gedanken von meinem Apfel essen lassen, von dem ich zuvor selbst abgebissen hatte. Er ist also in Kontakt mit meinem Speichel gekommen, obwohl ich dies bisher immer vermieden habe. Man liest ja, dass durch solche Situationen Karies und Krankheiten auf das Kind übertragen we...


Speichel bei Baby versetzt es in Atemnot

Guten Tag Frau Althoff,  meine 6 Wochen alte Tochter hatte bisher ca. 4 mal und gestern extrem folgenden Vorfall. Sie lag auf den Wickeltisch, nach dem Schlafen, und nach einem kurzen Husten/räuspern windete sie sich stark, schlug die Arme hin und her und war ganz durchgedrückt. Ich nahm sie schnell hoch und ihr Gesicht war ganz verzogen und wu...


Lippenherpes

Sehr geehrter Dr. Busse. Meine Schwester hat eine 5 Wochen alte Tochter, die ich gestern besucht habe. Ich hatte sie auf dem Arm und dabei auf den Kopf geküsst und einen Fussel, der sich am linken Auge befand, mit dem Finger entfernt. Bei der Verabschiedung habe ich leider feststellen müssen, dass ich wohl einen Lippenherpes ausbrüte. Dieser is...