Frage: Leptospirose

Guten Abend Herr Dr.Busse , Mein Onkel sein Hund liegt in der Klinik wegen Nierenversagen und Verdacht auf leptospirose . Meine Frage : das ist auf auch auf den Mensch übertragbar, kann es sein das mein Onkel und Tante sich beim Hund angesteckt haben ??? Und könnten sich dann auch andere Menschen bei Ihnen wiederum anstecken zb. Meine Kinder 8 Jahre und 3 Jahre ??? Jetzt steht dann ein gemeinsames Essen an und ich weiß nicht ob ich dort hingehen soll ??? Was denken sie darüber ? Vielen Dank für Ihre Antwort .

von Biajoel am 27.08.2019, 22:01

Antwort auf: Leptospirose

Liebe B., eine Ansteckung mit Leptospirose über Urin von betroffenen Tieren ist möglich, passiert aber abgesehen von speziellen Berufsgruppen wie Tierärzten, Kanalarbeitern,....... extrem selten. Und eine Übertragung von Mensch zu Mensch kommt praktisch nicht vor. Alles Gute!

Antwort auf: Leptospirose

Erst mal ist es doch nur ein bislang unbestätigter Verdacht auf Leptospirose. Ja, die Übertragung ist auf den Menschen möglich, bei Kontakt mit Urin des infizierten Hundes und verletzter Haut oder Schleimhaut. Wegen Sicherheitsbedenken würde ich einfach in der Klinik nachfragen bei den Tierärzten.