Frage: Leichte Verkühlung und Sport

S.g. Herr Dr. Busse! Meine Tochter hustet seit ein paar Tagen hin und wieder, in der Früh ist die Nase ein wenig verlegt manchmal schneuzt sie sich. Gestern waren wir dann 1 Stunde Rollerskaten in der sie sich ziemlich verausgabt hat und danach auch ziemlich verschwitzt war. Heute lese ich in der Zeitung, dass schon wieder ein junger Mann plötzlich zusammengebrochen ist und an einer an und für sich harmlosen Erkältung gestorben ist, die er übergangen hat. Jetzt bin ich natürlich in Panik, dass ich meine Tochter vielleicht in Gefahr gebracht habe. Ich dachte immer nur bei Fieber soll man sich schonen. Aber wenn jetzt schon normale Erkältungen zum Tod führen können, dann darf man ja den ganzen Wínter über keinen Sport mehr machen, weil die Kleinen immer wieder verkühlt sind. Auf was muss ich jetzt wirklich aufpassen? Und darf man bei leichten Verkühlungen wirklich keinen Sport machen? Dürfen Sie in der Schule mitturnen, wenn sie verkühlt sind? Ab wann wird es gefährlich?

Antwort auf: Leichte Verkühlung und Sport

Liebe H., da muss man wirklich die Kirche im Dorf lassen. Kein Mensch stirbt an einem Schnupfen, auch nicht wenn er Sport macht. Die Todesursache bei jungen Leuten ist oft unbekannt und nur wenn dann wirklich eine ausführliche Obduktion gemacht wird, finden sich dann solche Dinge wie eine erweiterte Arterie im Gehirn oder ein unbekannter Herzfehler,....... Nur wenn man Fieber und echte Grippe hat, darf man natürlich sich nicht sportlich stark belasten, aber das tut auch kein vernünftiger Mensch. Alles Gute!