Laktose oder Kuhmilchunverträglichkeit

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Laktose oder Kuhmilchunverträglichkeit

Hallo Herr Dr. Busse Unser Sohn 16 Monate trinkt immernoch Pre-Milch da er die Folgemilch nummer 1 oder 2 nicht verträgt. Jetzt habe ich suf normale Milch vom Supermarkt gewechselt. Das war ganz schlimm er kriegt sofort Bauchschmerzen aber keinen Durchfall. Was hat das für eine Bedeutung? Kann es eine Laktoseinntoleranz sein oder sogar Kuhmilchallergie?

von SonnenscheinJN am 16.10.2022, 12:33



Antwort auf: Laktose oder Kuhmilchunverträglichkeit

Liebe S., eher ist es einfach zu viel Milch. Lassen Sie die doch mal komplett weg und geben ihm stattdessen beim normalen Mitessen am Familientisch andere Milchprodukte wie Käse, Joghurt, Pudding, Brei,...... und beobachten das mal. Die Zeit der Nuckelflasche ist ja längst vorbei. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.10.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ein Kind schon eine laktose intoleranz haben?

Hallo Herr Busse, mein Kind 15 Monate ißt leidenschaftlich gern Käse ob Scheibenkäse oder Brie usw.... jetzt wacht er nachts oft auf und weint und pupst viel . Kann es vielleicht sein das er eine Laktose Intoleranz hat? Liebe grüße Nikita


Laktose Baby 9 Monate

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine 9 Monate alte ansonsten kerngesunde Tochter hat Schwierigkeiten mit dem Abendbrei. Lange habe ich ihn mit Wasser angerührt und jetzt nehme ich Kuhmilch (zumindest halb/halb). Von dieser bekommt meine Tochter starke Blähungen und es folgt eine unruhige Nacht. Nehme ich statt dessen laktosefreie Milch, ist es besser. E...


Hat meine Tochter Reflux? Und Laktose?

Hallo dr Busse, ich habe zwei Fragen. Die erste: meine Tochter ist 9 Wochen alt und ist seit Sie eine Woche alt ist sehr unruhig. Ich habe es immer auf die Koliken geschoben aber nun vermute ich das etwas anderes dahinter steckt. Sie schluckt immer etwas runter also es kommt was hoch und dann versucht sie es wieder runterzuschlucken dann wird me...


Abendbrei für Baby mit Kuhmilchunverträglichkeit

Hallo Herr Dr. Busse! Bei meinem Sohn (7 Monate) besteht der Verdacht auf Kuhmilchunverträglichkeit. Wir haben ihm heute das erste Mal Abendbei gemacht (Schmelzflocken mit Wasser angerührt und etwas Obstbrei gemischt). Jetzt habe ich in einem Beitrag, den Sie vor ein paar Stunden beantwortet hatten, gelesen, dass es eigentlich ein Milch-Getreide...


Laktose oder Kuhmilchumverträglichkeit?

Sehr geehrter Herr Doktor Wie ist es zu erklären, dass mein Sohn (18 Monate) nur Pre-Milch einigermassen verträgt und keine Vollmilch oder Folgemilch? Er bekommt dann schrekliche Bauchschmerzen. Er hat immer wieder grüne sehr übel riechende Stuhlgänge mit Fieber (Fieberschübe). Das ganze geht schon 1 Jahr so. Auch als Baby hatte er schrekliche K...


Kuhmilchunverträglichkeit

Hallo Herr Dr. Busse, ich stille voll. Und es steht im Raum, dass mein ein Baby (15 Wochen und 4 Tage alt) eventuell eine Kuhmilchunverträglichkeit hat, da er relativ flüssigen und manchmal leicht schleimigen Stuhl hat mit ein paar kleinen, roten Blutpünktchen. Um das herauszufinden, verzichte ich jetzt 2 Wochen auf jegliche Milchprodukte. Wenn...


Noch eine Frage zur Kuhmilchunverträglichkeit beim Baby

Hallo Herr Dr. Busse, ich hab noch ergänzend eine Frage zur eventuellen Kuhmilchunverträglichkeit bei meinem Sohn (15 Wochen und 5 Tage alt). Da ich jetzt gerade für 14 Tage alle Kuhmilchprodukte weglasse um zu sehen, ob es besser wird, esse ich vegane Milchalternativen. Bei vielen Produkten (Schokolade, Joghurt, Puddings usw) steht: „kann Sp...


Fpies Kuhmilchunverträglichkeit

hallo Herr Dr. Busse, meine 20 monate alte Tochter hatte letzte einen Kuhmilchunverträglichkeitsprovokationstest im Krankenhaus da sie als Säugling nach der Pre nicht mehr aufhörte sich zu übergeben. Bei dem Test hatte sie sich nicht übergeben. Mitten in der Nacht kamen die Ärzte plötzlich rein, dass ihr Blutdruck nicht i.o. ist und die Sättigun...


Kuhmilchunverträglichkeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (6,5 Monate alt) hat eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit. Ich verzichte seit Januar konsequent auf jede Art von Milchprodukt und alles, wo Milch oder Bestandteile der Milch drin enthalten sind. Der Kia sagte bei der U5 am Dienstag, dass ich jetzt langsam mal wieder Milchprodukte ausprobieren soll und guck...


Impfung MMR Kuhmilchunverträglichkeit

Hallo,   meine 2,5 jährige Tochter hat eine schwere Kuhmilchunverträglichkeit (Spätreaktion von mehr als 1ml) mit Blutdruckabfall und Sauerstoffsättigungsabfall. Nun habe ich gelesen, dass Priorix Laktose enthält, daher habe ich große Bedenken vor der Impfung. Des Weiteren hatte meine Tochter damals bei der ersten Impfung (Hexyon und Pevenar...