Frage: Läuse in der Schule

Sehr geehrter Dr. Busse, in der Klasse unserer Kinder sind seit Wochen Läuse unterwegs. Bisher hat es uns nicht erwischt, allerdings ist es generell so schlimm, dass der Schulleiter das Gesundheitsamt eingeschaltet hat. Ich habe einige Fragen: Was kann das Gesundheitsamt tun? Welche Handhabungen gibt es von schulischer Seite, wenn beispielsweise die Läusezettel nicht wieder mitgebracht werden? Und nicht zuletzt: Können wir vorbeugend etwas tun? Wir sind ein sechs-Personen-Haushalt und ich würde mir die Krabbeltiere gern ersparen... Vielen Dank schon jetzt, Wickie.

von Wickie71 am 31.10.2014, 08:53



Antwort auf: Läuse in der Schule

Liebe W., das einzige, was Sie sinnvollerweise tun können, ist täglich alle Familienmitglieder auf Nissen und Läuse zu kontrollieren. Und notfalls sofort zu behandeln. Das Gesundheitsamt kann im wesentlichen nur informieren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

läuse in der schule 2fragen

am montag berichtete meine tochter es gäbe läuse in der schule , am dienstag brachte sie ein infoblatt mit es sind 5 kids betroffen simmt es das, wenn ich den kopf meiner tochter mit teebaumöl behandel sie gschützt ist erklärt wurde mir teebaumöl verklebe die atemwege der läuse die dann absterben meine kä sagte es sei ok , eine bekannte sagte m...


Läuse in der Schule

Meine Tochter hat heute ein Zettel mitgebracht das an der Schule die Läuse sind gibt es nicht ein Mittel was ich ihr vorbeugend drauf machen könnte das sie die erstgarnicht bekommt Danke


Läuse in der Schule

In unserer Grundschule treten STÄNDIG Läuse auf. In sechs Jahren Kindergarten hatten wir vielleicht 2x Elternbriefe wegen Läusen, in der kleinen Grundschule (ca. 85 Kinder, Tochter ist in der 3. Klasse) tauchen sie dagegen nun monatlich auf. Ca. alle 4 Wochen spätestens (!) bekommen wir mit der Elternpost wieder die Nachricht, dass erneut Läuse au...


Wann wieder Schule/ Ort Fiebermessen

Lieber Herr Dr. Busse! Da meine Kinder, 4 u 6 leider sehr sehr oft krank sind stellt sich oft die Frage nach dem wann wieder in die kita/Schule. Mein Sohn zb wirkte schon den ganzen gestrigen Tag zu Hause wieder recht fit, hatte dann abends aber wieder 37,9 im Ohr. Heute früh war er ok. Ist es in Ordnung, wenn man kinder in die Betreuung gibt, a...


Stress in der Schule

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter geht in die 1. Klasse und die Schule strengt sie sehr an. Sie ist deswegen oft aufgeregt und am Nachmittag erschöpft. Gestern gab es eine Situation, die mich verunsichert: Es fand ein Konzert statt, an dem die Kinder teilgenommen haben. Dazu sind die Kinder in ein anderes Gebäude gegangen und kurz ...


Schule, Sport nach Infekt

Sehr geehrter Dr Busse, unseren ältesten Sohn (12 Jahre alt) hat es fies erwischt. Schon seit Fasching hatte er eine andauernde Erkältung, weshalb ich ihn vom Fußball Training abgemeldet hatte.( Training draußen, er hat abwechselnd gehustet, geschnupft oder Halsschmerzen gehabt, aber nie Fieber und war sonst fit) Dann vor 9 Tagen ging es ihm et...


Läuse

Sehr geehrter Herr Dr. med. Brügel,    mein 11-jähriger Sohn kratzt sich seit letztem Jahr stark am Kopf, auch den Winter davor. Wir waren bereits beim Kinderarzt und zuletzt im April beim Hautarzt. Beide Male hieß es keine Läuse. Auch ich habe nun seit Monaten juckende Kopfhaut und mein Sohn in letzter Zeit (so wie ich seit heute weiß), den...


Läuse

Hallo, wenn das Kind über mehrere Std. Kontakt zu einem Läusekind hat - Bücher angeschaut,  Köpfe zusammengesteckt - sollte man dann vorsorglich mit einem Mittelchen behandeln? Oder nur auskämmen und hoffen dass sie Geschwister und uns nicht ansteckt? Danke!


Schule

Hallo und guten Tag Herr Doktor Busse, ich passe zur Zeit auf meinen 12-jährigen Bruder auf. Gestern kam er weinend aus der Schule und erzählte mir, dass er und sein Schulfreund in der Umkleidekabine der Sporthalle während des Umziehens zum Sportunterricht von einem jugendlichen Jungen mit dessen Pullover geschlagen wurde. Der Pullover traf ihn...


Läuse

Guten Morgen Dr. Brügel,   Im Kiga meines Sohnes sind die Läuse ausgebrochen. Bisher hat er sie noch nicht, aber das muss ja nix heißen.  Wir haben noch ein 10 Monate altes Baby, sollte mein Großer jetzt Läuse bekommen ,oder sogar schon haben , und das Baby bekommt die Läuse auch....kann ich da auch die gängigen Läusemittel anwenden oder sin...