Kunststoff in der Spülmaschine geschmolzen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kunststoff in der Spülmaschine geschmolzen

Hallo Herr Dr Busse, ich habe neue bunten Gläser (blau) gekauft, welche ich vor dem ersten Gebrauch in die Spülmaschine zum Spülen getan habe. Die Farbe ist wie eine Folie zusammengeschrumpt und hat sich auch gelöst. In der Spülmaschine waren blaue Partikel von der Farbe. Ich habe es leider nicht sofort bemerkt und das Geschirr auch verwendet. Mein Sohn hat aus dem Teller gegessen und aus dem Becher getrunken, die ebenfalls mit in der Maschine gespült wurden. Jetzt habe ich die Maschine erneut gestartet und den Filter etc gereinigt. .. ich habe versucht alle blauen Partikel zu entfernen. Ich nehme an, dass es ein Kunststoffüberzug war, da dieser wie gesagt geschrumpft ist... wie schädlich war das jetzt für meinen 18 Monate alten Sohn? Reicht es aus, wenn ich das Geschirr einfach nochmal durchspüle? Mit freundlichen Grüßen, S.C.

von sum am 29.08.2017, 12:17

Antwort auf: Kunststoff in der Spülmaschine geschmolzen

Liebe S., das ist doch erledigt und ich sehe keinen Grund, nach entsprechender Entsorgung und Reinigung sich nachträglich Sorgen zu machen. Wem sollte das auch nützen, solche Pannen passieren nun mal im Leben. Alles Gute!

Antwort auf: Kunststoff in der Spülmaschine geschmolzen

Das Plaste ist geschmolzen,du hast es aus der Maschine entfernt. Warum soll das jetzt hochgiftig sein? Man kann es wirklich übertreiben.

von Surematu am 29.08.2017, 12:22