Frage: Kuhmilch zum einschlafen

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, ich weiß nicht ob sie der richtige Ansprechpartner sind. Ich versuche es mal. Und zwar habe ich mein Sohn mit 19 Monaten abgestillt. Als Ersatz wollte er aber Kuhmilch 3,8 Fett mit der Flasche zum einschlafen und auch manchmal nachts bzw. ca. um 5 Uhr morgens. Ich ziehe das jetzt als Ritual durch. Bin mir aber unsicher ob das so gut ist wenn er soviel Milch trinkt ca 200 ml. wenn nicht mehr weil er zum Mittagsschlaf auch ca 180 ml trinkt. Er ist ein guter esser. Bekommt genügend Obst und Gemüse, Getreide und Fleisch. Aber irgendwie habe ich kein gutes Gefühl dabei ihn so viel Milch trinken zu lassen. Ich verdünne die Milch jetzt auch mit Wasser. Sein Stuhl ist auch sehr hell seitdem ich abgestillt habe. Können sie mir ein Rat geben? Pulvermilch mag er überhaupt nicht... Hab schon mehrfach versucht ihn die anzubieten. Lg Mara

von Mara_1985 am 02.07.2022, 20:04

Antwort auf: Kuhmilch zum einschlafen

Liebe M., das würde ich als "groben Unfug" bezeichnen, eine Milchflasche als "Einschlafhilfe" zu missbrauchen. Denn weder ist es insgesamt gesund, so viel Milch zu sich zu nehmen, wenn man kein Baby mehr ist, die Zähne leiden massiv und einfach die Gewohnheit, sich mit Flasche und Nahrungmittel zu beruhigen und zu trösten, kann nicht das sein, was wir unseren Kindern beibringen wollen und was sie für ihr Leben prägt. Ich kann Ihnen deshalb nur dringend raten, den kurzen Protest in Kauf zu nehmen und die ungesunde Gewohnheit sofort zu ändern. Alles Gute!

Antwort auf: Kuhmilch zum einschlafen

Ich, 29, die 5 Jahre lang einschlafgestillt wurde und heute trotzdem gut schlafen kann ohne nachts Mamas brust zu verlangen Was ich damit sagen will? Vertrau deinem Kind. Ich an deiner Stelle würde pre Milch nehmen und keine normale kuhmilch. Und diese nach und nach ausschließen lassen ohne dass dein Kind protestieren oder schreien muss.

von 5_fach_Mama am 03.07.2022, 15:25