Frage: Kuhmilch zum einschlafen

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, ich weiß nicht ob sie der richtige Ansprechpartner sind. Ich versuche es mal. Und zwar habe ich mein Sohn mit 19 Monaten abgestillt. Als Ersatz wollte er aber Kuhmilch 3,8 Fett mit der Flasche zum einschlafen und auch manchmal nachts bzw. ca. um 5 Uhr morgens. Ich ziehe das jetzt als Ritual durch. Bin mir aber unsicher ob das so gut ist wenn er soviel Milch trinkt ca 200 ml. wenn nicht mehr weil er zum Mittagsschlaf auch ca 180 ml trinkt. Er ist ein guter esser. Bekommt genügend Obst und Gemüse, Getreide und Fleisch. Aber irgendwie habe ich kein gutes Gefühl dabei ihn so viel Milch trinken zu lassen. Ich verdünne die Milch jetzt auch mit Wasser. Sein Stuhl ist auch sehr hell seitdem ich abgestillt habe. Können sie mir ein Rat geben? Pulvermilch mag er überhaupt nicht... Hab schon mehrfach versucht ihn die anzubieten. Lg Mara

von Mara_1985 am 02.07.2022, 20:04



Antwort auf: Kuhmilch zum einschlafen

Liebe M., das würde ich als "groben Unfug" bezeichnen, eine Milchflasche als "Einschlafhilfe" zu missbrauchen. Denn weder ist es insgesamt gesund, so viel Milch zu sich zu nehmen, wenn man kein Baby mehr ist, die Zähne leiden massiv und einfach die Gewohnheit, sich mit Flasche und Nahrungmittel zu beruhigen und zu trösten, kann nicht das sein, was wir unseren Kindern beibringen wollen und was sie für ihr Leben prägt. Ich kann Ihnen deshalb nur dringend raten, den kurzen Protest in Kauf zu nehmen und die ungesunde Gewohnheit sofort zu ändern. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.07.2022



Antwort auf: Kuhmilch zum einschlafen

Ich, 29, die 5 Jahre lang einschlafgestillt wurde und heute trotzdem gut schlafen kann ohne nachts Mamas brust zu verlangen Was ich damit sagen will? Vertrau deinem Kind. Ich an deiner Stelle würde pre Milch nehmen und keine normale kuhmilch. Und diese nach und nach ausschließen lassen ohne dass dein Kind protestieren oder schreien muss.

von 5_fach_Mama am 03.07.2022, 15:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kuhmilch zum einschlafen

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, ich weiß nicht ob sie der richtige Ansprechpartner sind. Ich versuche es mal. Und zwar habe ich mein Sohn mit 19 Monaten abgestillt. Als Ersatz wollte er aber Kuhmilch 3,8 Fett mit der Flasche zum einschlafen und auch manchmal nachts bzw. ca. um 5 Uhr morgens. Ich ziehe das jetzt als Ritual durch. Bin mir aber...


Zuckungen vor dem Einschlafen und nach dem Aufwachen

Guten Tag, Meine Kleine hat 11 Wochen, sie kam per Notkaiserschnitt auf die Welt! Sie ist gesund und normal entwickelt laut Kinderarzt! Ich mache mir jetzt Sorgen, weil ich bei ihr vot dem Einschlafen und nach dem Aufwachen, komische Zuckungen/Bewegungen beobachte! Es ist als würde sie sich erschrecken und reisst auch die Augen auf! Dies ...


Lebensmittel (Kuhmilch) Unverträglichkeit ?

Guten Tag, ich habe das Gefühl meine Tochter 8 Monate hat eine Unverträglichkeit. Nach der Milch hat sie einen sehr sehr schlimmen Husten, wir waren beim Arzt abhorchen war alles gut, also weiter inhaliert. Es geht schon seit 2-3 Wochen so das sie immer wieder heiser wird an husten leider, der wirklich extrem ist anfangs war er trocken mittlerweil...


Kuhmilch Baby

Mal ne blöde Frage: Ich saß gerade über meiner 10 Wochen alten Tochter und habe Müsli gegessen und dann ist mir mein Löffel in die Milch gefallen und es ist ein bisschen Milch runter getropft und ich weiß nicht, ob sie eventuell auch einem Tropfen in Mund bekommen hat. Wäre das schlimm?


Rütteln am Körper zum einschlafen

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe heute im Forum gelesen diese Frage zum Thema am Baby rütteln. Ich mache es tatsächlich ab und zu so dass ich wenn die kleine weint und auf dem Rücken liegt dass ich dann meine flache Hand nehmen auf ihren Oberkörper lege und dann hin und her rüttle. Oder manchmal auch im Spiel wenn sie auf dem Sofa oder der ...


Schwitzen beim einschlafen

Lieber Dr Busse Ist das normal  das meine Tochter 9 Jahre alt  schwitz beim einschlafen??? Wir ihnalieren  gerade  mit flutide  weil letzte Monate ständig Husten  hat kann von das kommen???  Liebe Grüße 


Kind (8) kann nicht einschlafen; Einschlafstörung Grundschulkind

Lieber Herr Dr. Busse, seit einigen Wochen kann meine Tochter, 8 Jahre, abends nicht mehr gut einschlafen. Wir dachten zunächst, sie braucht vielleicht jetzt einfach weniger Schlaf, und haben die Schlafenszeit etwas nach hinten verlegt, aber das hat keinen Unterschied gemacht. Früher funktioniert es auch nicht. Fernsehen gibt es nur sehr maßvol...


Baby wippt stark beim einschlafen und knallt gegen das Bett

Hallo, ich habe dies gestern Abend geschrieben. Ich hoffe es ist nicht zu lang. Guten Abend, ich sitze hier und höre meinem 15 Monate alten Baby vom Zimmer nebenan zu wie er in seinem Gitterbett im sitzen hin und her wippt und jedes mal mit dem Kopf ans Gitter haut. Dazu kommen noch schöne rhythmisch Laute. Er weint nicht oder so er summt eher ...


Heiß beim Einschlafen

Guten Morgen! Meine Tochter, 7 Jahre alt, klagt seit über mehreren Monaten beim Einschlafen, dass es ihr heiß ist. Ich selbst schlafe in einem warmen Winterpijama und sie zieht sich beim Einschlafen aus und schläft nur in der Unterwäsche. Ich habe meistens eine warme Decke und meine Tochter möchte nur ein Laken. Nachts wird ihr meistens kalt und s...


Ab wann Kuhmilch

Hallo Herr Dr. Busse, ich möchte aus diversen Gründen mein Baby zeitnah abstillen. Er ist jetzt 10 Monate alt geworden. Eigentlich hatte ich das Abstillen auf ein Jahr angesetzt, allerdings macht er mir zurzeit stark den Eindruck als würde er das Stillen eigentlich gar nicht mehr brauchen. Ich stille noch einmal vor dem Schlafengehen und einmal...