Frage: Kugelbauch Kind 6 Jahre

Hallo, mein Sohn ist 6 Jahre und 3 Monate. Er hatte immer schon einen Kugelbauch als Kleinkind. Nun ist er sehr schlank, auch der Bauch. Er gehört zu den Kleineren, 1,10cm, 18,3kg. Er hat zwischendurch einen schlanken, dann einen richtigen festen Kugelbauch, der sehr ordentlich hervorsteht. Alles schlank nur ein großer Kugelbauch. Weh tut ihm der Bauch beim Drücken nicht. Ich kann es leider nicht genau daran festmachen, ob es nach dem Essen ist oder woran es liegen kann. Der Bauch war auch nach dem Schwimmkurs, wo das Essen schon etwas her gewesen ist, kugelrund, fast als wäre ein Ball drin. Ab und zu klagt er über Bauchschmerzen (mal wegen Hunger, mal weil er auf Toilette muss und mal ohne das ich einordnen könnte weshalb), eben willkürlich. Nach z.B. Milchverzehr ist es mal und mal nicht. Aber auch bei anderen evtl. problematischen Nahrungsmitteln mal und mal nicht. Man kann den Kugelbauch nicht konkret auf etwas zurückführen. Vielleicht  hat es auch gar nichts mit Lebensmitteln zu tun. Ein starkes Hohlkreuz hat er nicht. Ich mache mir aber mittlerweile Sorgen und frage mich, ob es im Inneren mit den Organen oder ewas anderem zu tun hat.  Vielen Dank

von Mumlife44 am 28.03.2024, 09:28

Antwort auf: Kugelbauch Kind 6 Jahre

Hallo Mumlife, solange Ihr Sohn keine Beschwerden hat (und so liest sich das ja raus, keine anhaltenden Bauchschmerzen, wenn meist nur wegen Hunger oder Urin-/Stuhldrang, fittes, aktives Kind, das schwimmen geht etc.), keine Durchfälle bestehen, keine Blässe oder vermehrte Müdigkeit, verminderte Belastbarkeit und er schon immer eher klein und zart war und das Phänomen vor allem nur manchmal besteht und er immer wieder auch einen ganz schlanken Bauch hat, würde ich mir keine Sorgen machen. Manche Menschen haben auch abends noch einen schlanken Bauch, andere haben sehr schnell einen ausladenden Bauch, sobald sie etwas essen oder trinken. Selbiges gilt für eine voll gefüllte Blase oder einen gefüllten Darm, der geleert werden will: manchen Menschen sieht man das quasi an, anderen gar nicht. Das Wunder der Natur und der Individualität eines jeden Menschen :-) Solange keine Warnzeichen bestehen (wie oben genannt), besteht daher aus meiner Sicht kein Grund zur Sorge. Schöne Ostern und viele Grüße!

von Miriam Althoff am 28.03.2024