Frage: Kühlschrank

Sehr geehrte Frau Dr. Trost-Brinkhues, Sie kennen meine Ängste aus einigen Fragen, ich versuche auch mit Hilfe des Forums, Ihnen und Herrn Dr. Busse diese Ängste loszuwerden. Ferner befinde ich mich in Therapie. Eine Frage lässt mich nicht los.... Heute habe ich meinen Sohn gewickelt.....mein Mann kam dazu und hat ihm die nackten Beinchen gestreichelt. Mein Sohn hat gelächelt und war zufrieden. Nachher sah ich, dass mein Mann vorher eine Milchschnitte gegessen hatte. Diese lag im Kühlschrank auf einem Fleck ( es War Schmand ausgelaufen und eingetrocknet, ich habe es nicht gemerkt!!!). Mein Mann hat sich danach nicht die Hände gewaschen, er ist spontan zum Wickeln gekommen und hat, wie gesagt die Beinchen unseres Sohnes gestreichelt ( 9 Wochen alt). Besteht nun eine Gefahr bezüglich Listerien oder anderer Keime? Mein Mann leidet sehr darunter, dass keine Spontaneität mehr möglich ist... Was sagen Sie dazu? Ich Bitte um ernst gemeinte Antworten. Herzlichen Dank und gesegneten 2. Weihnachtstag. Annapas

von Annapas am 26.12.2017, 10:06

Antwort auf: Kühlschrank

Das allererste, was du tun solltest, wenn du eh schon in Therapie bist, ist diesen Account hier stillzulegen. Die ständige Rückversicherung im Internet hilft dir nämlich nicht dabei, die Ursachen deiner Angst in den Griff zu bekommen, sondern ist eine gute Möglichkeit, doch mal wieder zwischendurch eine zweite oder dritte Meinung einzuholen. Das Internet hat enorm dazu beigetragen, dass es immer mehr Angststörungen gibt, denn es hilft nicht dabei, Ängste in den Griff zu kriegen. Das kann nur ein Psychologe vor Ort tun, der dich sieht und kennenlernt. Und aus dem Grund sollte dir jetzt auch niemand auf deine Frage antworten, weil es langfristig gesehen das Beste für dich wäre. Alles Gute für euch drei!

von Anniquita83 am 26.12.2017, 10:24

Antwort auf: Kühlschrank

Es ist ein Irrglaube von dir, dass du denkst, du könntest mit Hilfe dieses Forums deine Ängste los werden. Durch dieses ständige Rückversichern fütterst du deine Angststörung nur und man kann dir eigentlich nur wirklich helfen, in dem man nicht auf deine Fragen antwortet. Du weißt im Grunde genommen doch selbst, dass deine Fragen alle untereinander austauschbar sind. Auf lange Sicht schadest du deinem Kind, in dem du versuchst eine sterile Umgebung für es zu schaffen. Und die Frage zu Listerien und Säuglingen wurde doch auch schon mehrfach hier beantwortet. Versuch, das Handy zur Seite zu legen und nicht mehr dieses Forum zur Rate zu ziehen. Es verschlimmert deine Situation nur. Alles Gute für Euch!

von lena168 am 26.12.2017, 12:27

Antwort auf: Kühlschrank

Liebe Annapas, selbst wenn wirklich irgendein pathologischer Keim an dem Händen Ihres Mannes gewesen wäre, der würde die Haut des Kindes nicht überwinden können um ins Innere zu gelangen. Die Streicheleinheit der Haut ist um den Faktor 1000 und mehr wichtiger als alles andere. Um uns gesund entwickeln zu können, brauchen wir die vielen "gesunden" Hautkeime von Mama und Papa - dann können wir alles andere "in Schach" halten. Lassen Sie Ihren Mann bitte alles mit dem Kind machen, was ihm einfällt, er macht es richtig! Entspannte Tage!

von Dr. Trost-Brinkhues am 26.12.2017, 14:42

Antwort auf: Kühlschrank

Ich finde nicht, dass Annapas ihren Account stilllegen sollte oder sich falsch verhält, indem sie hier fragt. Sie setzt sich mit ihren Ängsten auseinander, indem sie sich um Informationen zu den angstauslösenden Situationen bemüht und ich finde schon, dass das Internet dabei hilfreich sein kann, solange man sich auf seriösen Seiten bewegt. Natürlich sollte langfristig das Ziel sein, immer öfter auch ohne Rückversicherung auszukommen und sich soweit als möglich selbst zu regulieren, aber das ist eben ein Prozess - mit "einfach den Account löschen" (und stattdessen die Ängste in sich reinfressen) ist es sicher nicht getan. Und ich finde auch nicht, dass das nur ein Therapeut vor Ort kann, sondern dass man die Angst auf verschiedenen Ebenen angehen muss. Also lasst sie doch fragen!