Frage: Kopfverformung

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe nur eine (hoffentlich) kurze Nachfrage. Wenn ein Köpfchen von einem Baby stark verformt ist (platter, langgezogener Hinterkopf) kann das evtl, davon kommen, das das Baby quasi nur "liegt" in der Wippe, im Hochstuhl, welcher eine "Liegefunktion" hat, im Laufstall? Der Sohn einer Bekannten hat das Köpfchen extrem verformt und mich würde einfach nur interessieren, ob sich sowas dann auch wieder " von alleine gibt" und ob man es vielleicht hätte verhindern können. Das Baby liegt fast nur.... LG

von Fru am 09.11.2016, 16:47

Antwort auf: Kopfverformung

Liebe F., in der Regel gleicht sich ein etwas platter gewordener Hinterkopf bei Babys mit der Zeit wieder aus und nimmt seine genetisch vorbestimmte Form an. Das sollte man aber von Anfang an dadurch unterstützen, indem man sein junges Baby zwar zum Schlafen konsequent auf den Rücken legt, es ansonsten aber häufig auch mal in Bauchlage zum Spielen auf die Krabbeldecke legt. Alles Gute!

Antwort auf: Kopfverformung

Liebe F.,Wenn ein Baby noch nicht sitzen kann ,wird es wohl oder übel liegen müssen!Man sollte evtl. etwas darauf achten dass der Kopf nicht immer auf der selben Seite liegt.Trotzdem geben sich solche Verformungen in der Regel von alleine wieder.Mein Enkel hatte auch solch abgeflachten Hinterkopf.Heute ist er 14 Monate alt und der Kopf ist rund wie ein Ball! LG J.

von johlixa am 09.11.2016, 17:32