Kopf von 4 Wochen altem Baby schnell nach hinten gefallen im Schlaf-bedenklich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kopf von 4 Wochen altem Baby schnell nach hinten gefallen im Schlaf-bedenklich?

Guten Tag Herr Dr. Busse und Mitleser/innen Leider geschah gestern Abend schon wieder ein "Vorfall", der mich wirklich sehr beschäftigt und ich bin an einem Punkt, wo ich denke, dass es am besten ist, dass ich die 4 Wochen alte "Kleine" die nächsten paar Wochen nicht mehr in "andere" Hände gebe... - nicht dass ich dieses Forum dauernd mit meinen Fragen belästigen muss. Darüber reden/schreiben hilft aber bereits sehr. Ich schildere: ich hatte gestern Besuch von einer Freundin, die meine Kleine hielt. Ich sass auf auf dem Sofa und sie stand, und wollte mir die Kleine aus dem Stand in meinen Schoss übergeben - dabei hat sie sich leicht gebückt und eben auch vornübergeneigt, wobei sie den Kopf der Kleinen nicht richtig gestützt hatte ("Wiegehaltung", ihr Kopf im Ellenbogen gestützt aber nicht zusätzlich mit der anderen Hand, was ja eigentlich nötig wäre, wenn man sich vornüberneigt, oder wie sehen Sie das / seht ihr das?!!) Der Kopf der Kleinen (die tief und fest schlief) hat dabei, als meine Freundin sich zu mir neigte, das Gleichgewicht verloren und ist ziemlich bzw. sehr schnell und weit nach hinten gefallen. Wir haben uns sehr erschrocken und aus Reflex hat sie dann nicht ihre andere Hand zusätzlich an den Kopf der Kleinen gehalten (was wohl besser gewesen wäre), sondern sich wieder "zurückgeneigt", was den Kopf dann wieder mit "hochgezogen" hat. Vielleicht reagiere ich ja über, aber ich bekomme dieses schreckliche Bild dieses fallenden und hängenden Kopfes der Kleinen einfach nicht mehr aus meinem Kopf... :-( Zumal sie ja auch tief schlief und somit keine Chance hatte, mit ihren eigenen Muskeln "mitzuhelfen", den Kopf zu stabilisieren... Ich würde behaupten die Kleine ist seither aber zum Glück ganz normal, einzig meine ich den Moro-Reflex vorhin beim Einschlafen häufiger als sonst beobachtet zu haben (ohne dass Lärm oder etwas gewesen wäre) - da ich im Internet im Zusammenhang der Hirnblutung bei Babys "Schreckhaftigkeit" gelesen habe. Oder ist diese Schreckhaftigkeit anders zu verstehen? Letzte Frage: ist es denn überhaupt möglich, dass bei so einem Vor- & Zurückfallen des Kopfes (durch Verletzung an der HWS oder wodurch?) eine Hirnblutung entstehen kann (oder wären wenn, dann eher andere Verletzungen zu erwarten, wenn ja welche?), oder entstehen Hirnblutungen bei einem Schütteltrauma ausschliesslich dadurch, dass das Babygehirn wiederholt an die Schädeldecke schläft? Herzlichen Dank für die Zeit, die Sie sich nehmen. Durch Ihre Einschätzung, insbesondere auch Bekanntgabe von Fachwissen, kann ich mich jeweils eher wieder beruhigen... Gerne an alle: wem ist schon ähnliches oder genau dasselbe passiert? Viele Grüsse, Gabi.

von Gabi12345 am 23.09.2022, 13:26

Antwort auf: Kopf von 4 Wochen altem Baby schnell nach hinten gefallen im Schlaf-bedenklich?

Liebe G., das sind völlig unnötige Ängste und wenn Sie damit ein Problem haben, kann ich Ihnen nur dringend raten, sich vor Ort fachliche Hilfe dagegen zu suchen. Denn es wäre doch schade, wenn solche ständigen Sorgen nicht nur Sie sondern auf Dauer Ihre ganze Familie belasten und Ihnen die Freude an Ihrem Baby nehmen. Alles Gute!

Antwort auf: Kopf von 4 Wochen altem Baby schnell nach hinten gefallen im Schlaf-bedenklich?

*schlägt .. meinte ich natürlich.

von Gabi12345 am 23.09.2022, 13:28

Antwort auf: Kopf von 4 Wochen altem Baby schnell nach hinten gefallen im Schlaf-bedenklich?

Bei dem langatmig und verschwurbelt geschilderten "Vorfall" handelt es sich allenfalls um eine etwas ungeschickte Übergabe des Säuglings, der völlig folgenlos ist. Die Vorstellung, "dass das Babygehirn wiederholt an die Schädeldecke schlägt" entbehrt jeder Grundlage und gehört ins Reich der Phantasie.

von Andrea6 am 23.09.2022, 14:53

Antwort auf: Kopf von 4 Wochen altem Baby schnell nach hinten gefallen im Schlaf-bedenklich?

Guten Tag Herr Dr. Busse, Naja, wie gesagt, wenn man zum ersten Mal Mutter ist, denke ich ist es nicht so abwegig, wenn man sich sorgt, wenn man den Kopf des Kindes in einer solch "unnatürlichen" Haltung sieht - aber danke für Ihre Einschätzung, die mich doch etwas beruhigt. @Andrea: was meinst du denn mit "verschwurbelt", ich habe doch ganz klar beschrieben? Und was die andere Beschreibung betrifft.. soweit ich weiss wird so tatsächlich ein Schütteltrauma beschrieben bzw. dass dies der "Mechanismus" ist, wie es dann eben zu Hirnblutungen kommen kann. Oder hast Du da andere Infos?

von Gabi12345 am 23.09.2022, 16:02

Antwort auf: Kopf von 4 Wochen altem Baby schnell nach hinten gefallen im Schlaf-bedenklich?

Ein schütteltrauma entsteht durch Gewalt - peitschenartiges vor und zurück schnellen des Kopfes. Aber nicht weil der Kopf zur Seite am Arm abrollt. Ganz nach hinten kann der Kopf auch nicht gefallen sein wenn der Arm (Wiegehaltung) unter dem gesamten Kind inklusive Nacken war.

von E.M.M.A am 23.09.2022, 17:41