Kopf von 4 Wochen altem Baby schnell nach hinten gefallen im Schlaf-bedenklich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kopf von 4 Wochen altem Baby schnell nach hinten gefallen im Schlaf-bedenklich?

Guten Tag Herr Dr. Busse und Mitleser/innen Leider geschah gestern Abend schon wieder ein "Vorfall", der mich wirklich sehr beschäftigt und ich bin an einem Punkt, wo ich denke, dass es am besten ist, dass ich die 4 Wochen alte "Kleine" die nächsten paar Wochen nicht mehr in "andere" Hände gebe... - nicht dass ich dieses Forum dauernd mit meinen Fragen belästigen muss. Darüber reden/schreiben hilft aber bereits sehr. Ich schildere: ich hatte gestern Besuch von einer Freundin, die meine Kleine hielt. Ich sass auf auf dem Sofa und sie stand, und wollte mir die Kleine aus dem Stand in meinen Schoss übergeben - dabei hat sie sich leicht gebückt und eben auch vornübergeneigt, wobei sie den Kopf der Kleinen nicht richtig gestützt hatte ("Wiegehaltung", ihr Kopf im Ellenbogen gestützt aber nicht zusätzlich mit der anderen Hand, was ja eigentlich nötig wäre, wenn man sich vornüberneigt, oder wie sehen Sie das / seht ihr das?!!) Der Kopf der Kleinen (die tief und fest schlief) hat dabei, als meine Freundin sich zu mir neigte, das Gleichgewicht verloren und ist ziemlich bzw. sehr schnell und weit nach hinten gefallen. Wir haben uns sehr erschrocken und aus Reflex hat sie dann nicht ihre andere Hand zusätzlich an den Kopf der Kleinen gehalten (was wohl besser gewesen wäre), sondern sich wieder "zurückgeneigt", was den Kopf dann wieder mit "hochgezogen" hat. Vielleicht reagiere ich ja über, aber ich bekomme dieses schreckliche Bild dieses fallenden und hängenden Kopfes der Kleinen einfach nicht mehr aus meinem Kopf... :-( Zumal sie ja auch tief schlief und somit keine Chance hatte, mit ihren eigenen Muskeln "mitzuhelfen", den Kopf zu stabilisieren... Ich würde behaupten die Kleine ist seither aber zum Glück ganz normal, einzig meine ich den Moro-Reflex vorhin beim Einschlafen häufiger als sonst beobachtet zu haben (ohne dass Lärm oder etwas gewesen wäre) - da ich im Internet im Zusammenhang der Hirnblutung bei Babys "Schreckhaftigkeit" gelesen habe. Oder ist diese Schreckhaftigkeit anders zu verstehen? Letzte Frage: ist es denn überhaupt möglich, dass bei so einem Vor- & Zurückfallen des Kopfes (durch Verletzung an der HWS oder wodurch?) eine Hirnblutung entstehen kann (oder wären wenn, dann eher andere Verletzungen zu erwarten, wenn ja welche?), oder entstehen Hirnblutungen bei einem Schütteltrauma ausschliesslich dadurch, dass das Babygehirn wiederholt an die Schädeldecke schläft? Herzlichen Dank für die Zeit, die Sie sich nehmen. Durch Ihre Einschätzung, insbesondere auch Bekanntgabe von Fachwissen, kann ich mich jeweils eher wieder beruhigen... Gerne an alle: wem ist schon ähnliches oder genau dasselbe passiert? Viele Grüsse, Gabi.

von Gabi12345 am 23.09.2022, 13:26



Antwort auf: Kopf von 4 Wochen altem Baby schnell nach hinten gefallen im Schlaf-bedenklich?

Liebe G., das sind völlig unnötige Ängste und wenn Sie damit ein Problem haben, kann ich Ihnen nur dringend raten, sich vor Ort fachliche Hilfe dagegen zu suchen. Denn es wäre doch schade, wenn solche ständigen Sorgen nicht nur Sie sondern auf Dauer Ihre ganze Familie belasten und Ihnen die Freude an Ihrem Baby nehmen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.09.2022



Antwort auf: Kopf von 4 Wochen altem Baby schnell nach hinten gefallen im Schlaf-bedenklich?

*schlägt .. meinte ich natürlich.

von Gabi12345 am 23.09.2022, 13:28



Antwort auf: Kopf von 4 Wochen altem Baby schnell nach hinten gefallen im Schlaf-bedenklich?

Bei dem langatmig und verschwurbelt geschilderten "Vorfall" handelt es sich allenfalls um eine etwas ungeschickte Übergabe des Säuglings, der völlig folgenlos ist. Die Vorstellung, "dass das Babygehirn wiederholt an die Schädeldecke schlägt" entbehrt jeder Grundlage und gehört ins Reich der Phantasie.

von Andrea6 am 23.09.2022, 14:53



Antwort auf: Kopf von 4 Wochen altem Baby schnell nach hinten gefallen im Schlaf-bedenklich?

Guten Tag Herr Dr. Busse, Naja, wie gesagt, wenn man zum ersten Mal Mutter ist, denke ich ist es nicht so abwegig, wenn man sich sorgt, wenn man den Kopf des Kindes in einer solch "unnatürlichen" Haltung sieht - aber danke für Ihre Einschätzung, die mich doch etwas beruhigt. @Andrea: was meinst du denn mit "verschwurbelt", ich habe doch ganz klar beschrieben? Und was die andere Beschreibung betrifft.. soweit ich weiss wird so tatsächlich ein Schütteltrauma beschrieben bzw. dass dies der "Mechanismus" ist, wie es dann eben zu Hirnblutungen kommen kann. Oder hast Du da andere Infos?

von Gabi12345 am 23.09.2022, 16:02



Antwort auf: Kopf von 4 Wochen altem Baby schnell nach hinten gefallen im Schlaf-bedenklich?

Ein schütteltrauma entsteht durch Gewalt - peitschenartiges vor und zurück schnellen des Kopfes. Aber nicht weil der Kopf zur Seite am Arm abrollt. Ganz nach hinten kann der Kopf auch nicht gefallen sein wenn der Arm (Wiegehaltung) unter dem gesamten Kind inklusive Nacken war.

von E.M.M.A am 23.09.2022, 17:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind ist im schlaf aus dem Elternbett gefallen

Guten Morgen,meine Tochter 14 Monate jung,ist in der Nacht aus unserem Elternbett gefallen,sie hatte geschlafen. Sie fing sofort an mit weinen ließ sich aber schnell wieder beruhigen und hat weiter geschlafen,hab sie später nochmal geweckt. Am Kopf sieht man nichts,keine beule. Soll ich mit ihr trotzdem noch zum Arzt fahren


Köpfchen im Schlaf nach hinten gefallen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, als ich heute Abend meine Tochter schlafend (18 Wochen alt) in ihr Bett ablegen wolte, habe ich anscheinend meinen Unterarm (unter ihrem Kopf) etwas zu viel nach unten gehalten (also nicht Nacken, eher untere Halswirbelsäule), als ich aufgestanden bin ist das Köpfchen nach unten gekippt, aber richtig mit Schwung, na...


Gegenstand auf Baby gefallen

Liebe Experten,  Heute Morgen ist meinem Sohn, 7 Monate, ein Mini-Backblech (500g) aus  ca 70cm Höhe auf den Kopf gefallen (mit der flachen Seite, nicht mit einer Kante). Er hat danach wenige Minuten schlim geweint, sich aber durchs Stillen sofort beruhigt. Danach hat er auch gleich wieder gelacht. Er hat im Anschluss wie immer eine Stunde schö...


Kopf nach hinten gefallen

Hallo Herr Dr. Busse, mein vier Monate alter Sohn schlief vorhin auf meinem Arm, als ich etwas aufheben wollte. Ich habe seinen Oberkörper gestützt, doch wohl den Kopf nicht gut genug.  Sein Kopf ist also dann kurz ruckartig nachhinten gefallen, er hat nicht geweint oder sonstiges; ich habe mich jedoch erschrocken und habe nun Sorge, dass ic...


Spucken und Schlaf

Hallo,    ich weiß das ich immer zu besorgt bin und mich entspannen muss, zwei kleine Fragen hätte ich noch.  Mein Sohn ist jetzt 4 Wochen alt, gestern musste ich ihn wärend des Stillens ab legen. Bei wieder hoch nehmen muss ich ihn blöd gehalten habe so das er sich übergeben musste.    Seit dem ist es so das er nach den Mahlzeiten im...


Zu viel Schlaf?

Hallo Herr Dr.Busse unser Sohn ist nun drei Monate alt und schläft sehr viel. Er haltet keine zwei Stunden am Stück aus und schläft dann wieder ein bis zwei Stunden. In der Nacht schläft er durch ca. 12 Stunden mit einmal füttern.    ist das nicht zu viel Schlaf ? Ich mache mir Sorgen.  viele Grüße  steffiline


Baby vom Bett gefallen

Guten Tag Herr Dr. med. Andreas Busse Mein 8 Monate alt Baby ist gestern um 22:30Uhr vom Bett( ca. 55cm hoch) runtergefallen. Wo ich ihn gesehen habe, war er auf der Bauchlage. Er hat nur kurz geweint. Bis jetzt trinkt und isst er wie immer. Er krabbelt und lacht. Beim Schalfen wird er vom Geräusche ( oder von mir) geweckt. Muss ich ihn jetzt ...


Schlaf 11 Wochen altes Baby

Hallo, Meine Tochter ist 11 Wochen alt. Sie bekommt tagsüber alle 4, manchmal 5 Stunden 160ml Pre. Nun bekommt sie meistens die letzte Flasche gegen 23.00/ 23.30 Uhr und schläft dann bis 8.30 Uhr/ 9.00 Uhr durch ohne Flasche. Tagsüber ist sie 1 Stunde bis 2 Stunden wach immer und während den Wachphasen auch sehr aktiv und gut zufrieden. Nick...


Auf eine Kante mit der Stirn gefallen.

Guten Morgen Dr. Brügel,  Mein Sohn 15 Monate ist gestern auf ein abgerundet aber harte Kante mit seiner Stirn gefallen. Er hat sofort angefangen zu weinen hat sich aber gut beruhigen lassen. Achso das war gegen 20:00 Uhr wir haben ihn dann noch bis 22:00 Uhr beobachtet bevor wir ihn schlafen gelegt haben. Er hat normal weiter gespielt und auch...


Baby Schlaf

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn (6 Wochen alt) schläft zu 90% mit den Armen nach unten. Von meiner Tochter und anderen Babys kenne ich es so, dass diese fast ausschließlich mit den Armen nach oben schlafen. Ist dies einfach eine Vorliebe von ihm oder stimmt vielleicht etwas nicht? Außerdem quält mein Sohn sich (extrem) ab beim Stuhlgang. Sc...