Frage: Kopf heben und fallen lassen

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 19 Wochen alt. Er dreht sich fleißig allein auf den Bauch, allerdings lässt er seinen Kopf, sobald es zu anstrengend wird(manchmal nach 5 Minuten, manchmal nach 15 Minuten), öfter frontal fallen und landet auf dem Gesicht. Auf der Couch oder in seinem Bettchen kein Problem, allerdings ist das jetzt auch schon 2x auf der Krabbeldecke (auf Dielenboden) passiert. Ansonsten haben wir Fliesen. Die Decke dort ist bereits unterpolstert mit einer weiteren Decke, aber ich kann ja nicht permanent neben ihm sitzen, zumal er sich mittlerweile ruckzuck gedreht hat. Wenn er dann auf der Nase landet weint er natürlich, aber vermutlich eher aus Schreck als vor Schmerz, obwohl es sicherlich auch nicht angenehm ist. Natürlich tröste ich die kleine Maus dann sofort. Jetzt ist meine Frage bzw. sind meine Fragen: a) sollte ich ihn erst auf den harten Boden legen, wenn er den Kopf auch langsam und kontrolliert ablegen kann? b) oder muss ich da durch und er wird irgendwann (auf die im wahrsten Sinne des Wortes "harte Tour") lernen, dass es vielleicht keine so gute Idee ist, den Kopf auf den Boden fallen zu lassen? c) kann ich ihn irgendwie unterstützen bzw. ihm helfen, damit er das nicht so oft mitmachen muss? Vielen Dank vorab.

von xeliara am 03.05.2017, 19:54



Antwort auf: Kopf heben und fallen lassen

Liebe X., das sind ganz normale Erfahrungen, die Ihr Sohn da macht, und die ihm nicht schaden. Sie sollten bitte kein großes Aufhebens davon machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderwagen fallen gelassen (Zusatz)

Hallo Herr Dr. Busse, zu meiner gestern gestellten Frage möchte ich hinzufügen, dass die Höhe, als mir der Griff des Kiwagens aus der Hand gerutscht ist, eher 35 als 25 cm betrug. Falls dies von Belang ist. In der Babywanne befand sich die werkseitig angebrachte Matratze. Danke und ein schönes Wochenende


Heben unter den Achseln, Druck auf Rippen

Sehr geehrter Dr. Busse, wir heben unseren 3 Monate alten Sohn in der Regel mit einer Hand an den Schultern / Kopf stützend und der anderen Hand unter dem Becken. Heute habe ich ihn mit den Daumen unter den Achseln gehoben und festgestellt, dass ich schon einen gewissen Druck dabei auf seine Rippen / Brustkorb ausübe. Nun stellt sich uns die Fra...


Neugeborenes hoch heben

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist jetzt 9 Tage alt. Mein Freund nimmt Sie zu sich, damit ich mal in Ruhe etwas essen kann. Da Sie dann meist direkt wieder anfängt zu quengeln oder weinen bespaßt er Sie. Er hält Sie unter den Armen fest mit den Daumen quasi und hält mit den restlichen Flingern den Nacken und Kopf fest, damit der Kopf nich...


Baby über eigenen Kopf heben und wild…

Hallo, vermutlich habe ich wieder zu viel Angst. Unser Kleiner; 8,5 Monate, alt befand sich in Obhut bei meiner Schwester. Ich beobachtete wie Sie den Kleinen hoch hob über Ihren Kopf mit ausgestreckten Armen und Ihn dann ziemlich heftig und grob auf und ab hob. Auch leicht schüttelte. Keine langen Wege sondern immer nur einige Zentimeter. Ma...


Baby schnell hoch und runter heben

Hallo Herr Dr. Busse, Ich bin eigentlich nicht änglich aber ich habe mein 3 Monate altes Baby schnell hoch und runter gehoben.Also Arme nach oben ausgestreckt und wieder runter. Sein Kopf war hinten immer gestützt. Aber trotzdem bewegt sich der Koffer ja von oben nach unten. Er hat so gelacht und gefeixt. Jetzt mach ich mir sorgen das es sein ...


Sich fallen lassen

Hallo Herr Doktor, unser 16 Monate alter Sohn klettert mittlerweile auf die Couch und hat dann die Angewohnheit sich aus dem Stand rückwärts auf den Po bzw. Rücken oder auf die Seite fallen zu lassen. Auf jeden Fall meistens rückwärts. Dies bereitet Ihm augenscheinlich sehr viel Freude. Alles natürlich unter Aufsicht. Ich lasse Ihn auch gewähr...


Köpfchen nach vorne fallen

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn ist 3 Wochen alt. Natürlich stütze ich beim Hochnehmen immer seinen Hinterkopf. Die Daumen habe ich dabei immer vorne an seinem Schlüsselbein. Jetzt ist mir schon öfter aufgefallen, dass manchmal, wenn ich ihn zb über die Schulter lege zum Bäuerchen, der Kopf quasi wieder nach vorne rutscht. Da ich da langsam b...


Hinterkopf fallen

Guten Morgen Dr. Brügel, mein Sohn ist 7 Monate (31Wochen) und übt seit paar Tagen das sitzen.Er versucht sich über die Seite aufzusetzen bloß es ist so das er wenn ich nicht schaffe zu reagieren weil ich zB grade am Tisch Sitze und Frühstück er auf dem Hinterkopf fällt? Meine Frage ist, ist das gefährlich oder ein ganz normaler Prozess zu Übun...


Kopf heben

Hallo Herr Dr. Brügel,   Wie lange sollte ein 11 wochen altes Baby den Kopf ca am Stück heben können und wie häufig und wie lange sollte man es am Tag auf den Bauch legen? Unserer kleinen kommt leider oft die Milch wieder hoch wenn ich sie auf den Bauch lege, da sie momentan auch ca alle 2 h trinkt.    Liebe Grüße 


Baby lässt Kopf ständig fallen

Hallo, Meine Tochter ist fast 5 Monate alt und lässt neuerdings ständig den Kopf fallen.  Wenn sie auf dem Rücken liegt dann hebt sie jetzt ständig den Kopf an und strengt richtig die Bauchmuskeln an und dann lässt sie den Kopf wieder runter plumpsen und das ständig hintereinander. Manchmal lässt sie auch in Bauchlage ruckartig den Kopf fall...