Frage: Kopf heben und fallen lassen

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 19 Wochen alt. Er dreht sich fleißig allein auf den Bauch, allerdings lässt er seinen Kopf, sobald es zu anstrengend wird(manchmal nach 5 Minuten, manchmal nach 15 Minuten), öfter frontal fallen und landet auf dem Gesicht. Auf der Couch oder in seinem Bettchen kein Problem, allerdings ist das jetzt auch schon 2x auf der Krabbeldecke (auf Dielenboden) passiert. Ansonsten haben wir Fliesen. Die Decke dort ist bereits unterpolstert mit einer weiteren Decke, aber ich kann ja nicht permanent neben ihm sitzen, zumal er sich mittlerweile ruckzuck gedreht hat. Wenn er dann auf der Nase landet weint er natürlich, aber vermutlich eher aus Schreck als vor Schmerz, obwohl es sicherlich auch nicht angenehm ist. Natürlich tröste ich die kleine Maus dann sofort. Jetzt ist meine Frage bzw. sind meine Fragen: a) sollte ich ihn erst auf den harten Boden legen, wenn er den Kopf auch langsam und kontrolliert ablegen kann? b) oder muss ich da durch und er wird irgendwann (auf die im wahrsten Sinne des Wortes "harte Tour") lernen, dass es vielleicht keine so gute Idee ist, den Kopf auf den Boden fallen zu lassen? c) kann ich ihn irgendwie unterstützen bzw. ihm helfen, damit er das nicht so oft mitmachen muss? Vielen Dank vorab.

von xeliara am 03.05.2017, 19:54

Antwort auf: Kopf heben und fallen lassen

Liebe X., das sind ganz normale Erfahrungen, die Ihr Sohn da macht, und die ihm nicht schaden. Sie sollten bitte kein großes Aufhebens davon machen. Alles Gute!