Frage: Kopf halten /Sitzen

Sehr geehrter Dr. Busse, unsere 15 Wochen alte Tochter konnte bislang ihr Köpfchen in der Bauchlage und an der Schulter schon sehr gut und lange alleine halten. Jetzt versucht sie, wenn sie bei uns in den Armen oder auf dem Schoß ist (nicht sitzt!), sich selbständig auszuheben und alleine zu sitzen. (Liegen ist nämlich inzwischen zu langweilig; wir wollen lieber sitzen!)Das geht den ganzen Tag so. Dabei spannt sie die Bauchmuskeln an , hebt das Köpfchen und versucht, sich aufzurichten. Das ist alles schön und gut, und eigentlich freut es uns, dass sie anfängt mobil zu werden. Leider hat das aber Konsequenzen für die Bauchlage und das Aufnehmen auf die Schulter. Der Kopf sackt bei der Bauchlage (sie fängt in Bauchlage an zu schwimmen!) und an der Schulter immer öfter nach vorn oder auf die Unterlage, und man sieht, sie hat mächtig Mühe den Kopf zu halten. Jetzt fragen wir uns, ob das irgendwelche Entwicklungsstörungen sind, die untersuchungsbedürftig sind, oder ob sie einfach nur kaputt und von ihren Sitzaktivitäten ist und die Kraft für andere Dinge nicht mehr ausreicht. Können Sie uns einen Rat geben? Vielen Dank. Petra

Antwort auf: Kopf halten /Sitzen

Liebe Petra, das kann ich so leider nicht beurteilen. Bitte lassen Sie doch ihren Kinderarzt nachsehen. Alles Gute!