Frage: Kontaktekzem durch Holz?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter, 5, spielt seit 2 Jahren Geige - ca. 30-45 Minuten am Tag - und hat vor gut 4 Wochen eine größere Geige (neu vom Geigenbauer) bekommen. Seit drei Tagen klagte sie über Juckreiz unter dem Kinn, genau da, wo das Kinn auf der Geige aufliegt. Da die Rötung zunahm, leicht erhaben und stark juckend wurde, waren wir gestern samt Geige beim Arzt. Es scheint an dieser Kinnstütze zu liegen. Mich wundert das etwas, sie ist aus Ebenholz- wie die vorigen auch. Unser Kinderarzt und auch der Geigenbauer sind ebenso ratlos - sie haben noch nie von einer allergischen Reaktion auf Ebenholz gehört. Ist ihnen so etwas schon einmal unter gekommen? Oder liegen wir alle falsch mit unserer Vermutung? Zumindest ist der Kinnhalter heute gegen einen anderen ausgetauscht worden. Was mir noch kam - die Geige ist im Kasten immer in einer Hülle eingewickelt, die aus Seide sein soll - darauf steht allerdings "made in China". Das hielte ich für möglich, dass hier was nicht stimmt - aber müsste sich das dann nicht auch anderen Stellen (Hand zum Beispiel) zeigen? Die Stelle wird mit Dermatop behandelt. Herzlichen Dank und Gruß, Sani

von sani19 am 30.10.2014, 14:14

Antwort auf: Kontaktekzem durch Holz?

Liebe R., die Realität spricht sicher dafür, dass es etwas im Bereich der Kinnstütze sein "muss", das den Aussschlag auslöst und ganz pragmatisch finde ich den Wechsel der Kinnstütze als sinnvolle Lösung. Niemand kann sicher wissen, womit z.B. das Holz behandelt wurde. Alles Gute!