Frage: Köpfchen gegen Kinn gestoßen

Hallo Herr Dr Busse, unser Sohn ist nun 5 Wochen alt, 56 cm groß und wiegt 5 kg. Heute wollte ich ihn mit dem Tragetuch binden. Dabei wurde er unruhig. Sein Köpfchen ist dann nach hinten gefallen. Er hat nicht geweint oder Ähnliches. Kann da etwas passiert sein? Zumal heute morgen auch noch sein Kopf gegen mein Kinn gestoßen ist, alles an einem Tag !!! Vorher ist und sowas noch nicht passiert. Die Hebamme meinte zwar er hebt sein Köpfchen schon selbst ziemlich gut, aber mache mir nun trotzdem Gedanken. Wir sind sonst immer so super vorsichtig, und heute passiert alles auf einmal … Lg

von Kira2284 am 09.01.2023, 12:54



Antwort auf: Köpfchen gegen Kinn gestoßen

Liebe K., das ist harmloser Alltag und Sie müssen bitte nicht "super vorsichtig" sein. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.01.2023



Antwort auf: Köpfchen gegen Kinn gestoßen

So schnell gehen die Kleinen nicht kaputt. Das war beides völlig harmlos.

von annarick am 09.01.2023, 12:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Köpfchen gestossen

Hallo, ich bin gerade ziemlich erschrocken. Hab meinen Kleinen gerade gewickelt und dann beim anziehen ist es passiert. Ich dreh ihn so rum und will ihn ablegen da hat er sein Köpfchen rumgeworfen und ist richtig auf den Wickeltisch "geknallt". Die Auflage ist zwar schön gepolstert aber nun mach ich mir trotzdem Sorgen. Kann mich wer beruhigen. ...


Köpfchen gestoßen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Kleine (4,5 Monate) hat sich soeben im Gitterbett vom Rücken auf den Bauch gedreht und ist dabei umsanft mit dem Kopf seitlich gegen die Bettwand gestoßen. Sie hat kurz geweint (30, 40 Sekunden), dann war aber wieder alles gut. Ich kann keine Beule, Rötung oder Abschürfung erkennen. Soll ich trotzdem lieber in...


Köpfchen gestoßen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Mann hat soeben unsere Kleine (4,5 Monate) aus der Wippe genommen, die neben einem Kasten stand. Beim Hochnehmen hat sie sich leicht den Kopf seitlich am Kasten angehauen (Fläche, nicht Kante). Sie hat kurz geweint (30, 40 Sekunden), dann aber wieder gelacht. Gerötet ist die Stelle nur sehr leicht, Beule nur mi...


Köpfchen gestoßen

Hallo Herr Dr. Busse, beim Schlafen auf meiner Brust, hat mein Baby im Halbschlaf sein Köpfchen gehoben und ist dann mit voller Wucht auf mein Schlüsselbein geknallt. Mein Kind hat einfach weitergeschlafen, also nicht einmal geweint und schläft noch immer. Dann kann doch eigentlich dem kleinen empfindlichen Köpfchen nichts passiert sein, oder?...


Köpfchen gestoßen

Lieber Dr. Busse, ich weiß, dass sie keine Ferndignosen stellen können. Hier aber mal kurz eine Situation geschildert über deren Einschätzung ich sehr froh wäre. Meine Tochter (8 1/2 Monate) ist vor ca. einer Stunde beim Wohnung erforschen unterm Tisch etwas unglücklich umgekippt, so dass sie aus ca. 15 cm Höhe auf die Kante der unteren Querv...


Köpfchen gegen Kinn gestoßen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe leider noch eine Frage, meine Tochter (5 Monate alt) war sehr quengelig und schläfrig, ich habe sie hochgenommen um sie zu stillen und schlafen zu legen, sie hat aber in einem Moment voller Wucht aus ca 15-20 cm Höhe die Stirn gegen meinen Kinn angeschlagen. Da sie schon vorher geweint hat, weiss ich nicht ...


Evtl Kopf gestoßen

Hallo Frau Dr Althoff, nun hätte ich eine Frage zu einem Zwischenfall von gerade eben: Mein großer Sohn hat unser Baby (11 Wochen) aus dem MaxiCosi im Auto gehoben und wollte aussteigen als unsere elektrische Schiebetür plötzlich zu ging. Das Baby hat geweint und er meinte, dass es sein könnte dass es sich den Kopf an der zugehenden Tür ange...


Kopf gestoßen

Hallo Herr Doktor Busse, ich habe eben beim wickeln aus Versehen den Oberkopf meines 6wochen alten Babys gegen die Wand gestoßen. Das Geweine war stark. Danach hat mein Baby normal getrunken und ist wieder eingeschlafen. Man sieht keine Rötung und der Oberkopf ist auch nicht dick. Kann dies sehr schlimm fürs Baby sein? 


Baby (5 Monate) Kopf gestoßen

Mein Baby hat sich gestern den Kopf gestoßen, neben der Fontanelle. Sie hat eine Minute geweint, danach war alles okay. Es gibt keine Verhaltensveränderungen. Sie lacht, quiekt, dreht sich weiter munter umher. Aber sie schläft seit gestern mehr. Ich habe gelesen, dass das normal sei nach einem kleinen Unfall. Da fühlen wir uns auch nicht topfit. A...


Besenstiel in Unterbauch gestoßen

Guten Tag Herr Dr. Busse,  Mein dreijähriger Sohn ist vorhin mit dem Besen durch die Wohnung gelaufen, gegen die Wand gestoßen und hat sich dabei das Ende des Besenstiels vorne seitlich unterhalb des Bauchnabels in den Bauch gestoßen. Halb am Becken, halb im weichen Bereich.  Man sieht einen roten Abdruck,  er hat kurz gejammert und springt jet...