Frage: Knirschen als Stressvewältigung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (28 Monate, bis auf die hinteren Backenzähne Milchgebiss vollständig) knirscht seit einigen Wochen wieder mit den Zähnen. Das hat sie bereits beim Durchbruch der Milchzähne getan und dann wieder eingestellt. Von den fehlenden Backenzähnen ist noch keine Spur zu sehen. Allerdings wurde ich nun darauf aufmerksam gemacht, dass sie in Stresssituationen knirscht. Diese Verbindung hatte ich noch nicht hergestellt. Sie ist besonders ruhig und zurückhaltend und lässt, wenn sie nicht bei uns zuhause ist, nur selten erkennen, wie sie sich fühlt. Da wir einen sehr schweren Start wegen eines angeborenen Herzfehlers (OPs, Untersuchungen, KH-Erfahrungen...) hatten und sie sehr große Angst vor Ärzten hat, möchte ich ihr unnötige Ärzte-Rennerei ersparen. Einerseits befürchte ich, dass etwas im Argen ist (sofortiger Handlungsbedarf) und andererseits will ich nicht übertreiben. Daher wäre ich ihnen dankbar für eine Einschätzung ihrerseits. Was soll ich tun? Viele Grüße Claudemi

von ClaudeMi am 23.11.2016, 16:46

Antwort auf: Knirschen als Stressvewältigung?

Liebe C., in der Regel knirschen Kinder mit den Zähnen, um diese richtig "einzupassen", das ist normal. Und bei einem sonst gesunden Kind kein Anlass zur Sorge. Alles Gute!