Frage: Knick

Sehr geehrte Frau Dr. Trost-Brinkhus, Ein schönes Rest-Weihnachten und ein tolles Lob für Ihr Engagement hier. Ich weiß, dass jedes Kind individuell entwickelt und man nicht mit anderen Kindern vergleichen soll, aber ist ein “Knick“ in der motorischen Entwicklung normal? Mein Kleiner konnte viele Sachen sehr früh, mit 7 Monaten begann er zu krabbeln, sitzen, dann im September erstes Hochziehen am Laufgitter mit festhalten und auf Zehenspitzen. Seitdem hat sich nichts mehr groß getan (wird in paar,Tagen ein Jahr), wir sind weit weg vom Laufen oder freien Stehen. Wenn er sich an Möbeln hochzieht, dann ganz wackelig und auf Zehenspitzen. Ich werde von Freunden mit gleichaltrigen Kindern drauf angesprochen, weil mein Kleiner mal motorisch viel weiter als deren Kinder und diese jetzt schon sicher laufen. Mein Mann sagt, ich stütze ihn zu viel und soll ihn mehr machen lassen, aber als ich ihn weniger festhielt ist er prompt auf Rücken/Hinterkopf gefallen, deswegen bin ich zumindest hinter ihm, wenn er sich hinstellt, weil er so wackelig steht. Sprechen tut er schon paar Wörter seit 11 Monaten und befolgt auch kleine Aufforderungen wie Küsschen oder winke-winke. Lieben Dank

von Ann-Kristin am 26.12.2017, 00:55

Antwort auf: Knick

Es gibt Kinder,die entwickeln sich motorisch und welche sprachlich schneller als andere. Anscheinend interessiert ihn eher die Sprache,wenn du sagst er spricht schon 11 Wörter. Lass dich nicht von anderen heiß machen. Mein Sohn z.b. ist er der Motoriker,Feinmotorik ist sein Steckenpferd dafür spricht er nicht so und wird demnächst 2. Jedes Kind entwickelt sich eben anders schnell,hört auf alle miteinander zu vergleichen.

von Surematu am 26.12.2017, 09:13

Antwort auf: Knick

Liebe A., bitte versuchen Sie zu vermeiden, dass er steht! solange er in die Spitzfußstellung geht, ist an Laufen lernen nicht zu denken. Das ist ein völlig falsches Bewegungsmuster mit nur "Streckung" => auf Zehenspitzen; Krabbeln, Sitzen, aus der Hocke! mit beiden Fußsohlen stabil auf dem Boden selbst hochkommen!!! ja er wird sich ärgern, jammern, weinen, knatschen, aber er muss es selbst lernen! auf keinen Fall eine angebliche Lauflernhilfe, die das Laufen lernen genau aus diesem Grund verhindert. Sitzen im Hochstuhl ja, aber ohne das die Füße eine Berührung haben. Wie ein Reiter auf Ihren Knien, nicht an der Hand im Zehenspitzengang! Und lassen Sie sich bitte von niemandem verrückt machen, Ihr Kind ist okay! Er kommt ja überall hin, er wird die normale "Bandbreite" bis 18 Monate!!! sicher erfüllen Entspannte Feiertage!

von Dr. Trost-Brinkhues am 26.12.2017, 14:14