Kleinkind wurde von fremdem Hund im Gesicht abgelckt

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kleinkind wurde von fremdem Hund im Gesicht abgelckt

Guten Abend Herr Dr. Busse, unser Hund hat heute mit einem anderen Hund beim gassi gehen gespielt. meine 1,5 Jahre alte Tochter wurde von dem fremden Hund im Gesicht abgeleckt, so schnell konnte ich leider nicht reagieren. ich konnte nicht sehen ob er Ihre Lippen berührt hat und ich hatte leider nichts dabei um meiner Tochter das Gesicht abzuputzen. Der Hund sah gepflegt aus, allerdings weiß man ja nicht ob der regelmäßig geimpft und entwurmt wird und es kann ja auch sein, dass er mit rohem Fleisch gefüttert wird. Ich mach mir jetzt große Sorgen das meine Tochter davon eine Hirnhautentzündung oder irgendwas anders schlimmes bekommen kann. Kommt sowas häufig vor nach Kontakt mit Hundespeichel? Im Netz steht so viel schlimmes darüber. Wie ist Ihre Einschätzung? Viele Grüße

von Jul20 am 01.03.2022, 22:16

Antwort auf: Kleinkind wurde von fremdem Hund im Gesicht abgelckt

Liebe J., Sie haben sich entschieden, dass Ihr Kind mit einem Haustier zusammen aufwächst, was ich sehr schön finde. Dann dürfen Sie aber auch davon ausgehen, dass vom freundlichen Kontakt eines fremden Hundes keine größere "Gefahr" ausgeht als vom eigenen. Alles Gute!