Frage: Kleinkind schmust mit Erzieherin

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, da ich Ihre Meinung sehr schätze, frage ich bei Ihnen nach. Meine 3,5 Jahre alte Tochter kam am 2.9.15 in den Kindergarten. Sie ist an sich eher ein schüchterner Typ, aber wenn sie zu jemanden Vertrauen gefasst hat sehr liebenswert und anhänglich. Insbesondere bei mir ist sie (im Gegensatz zur kleineren Schwester) eine absolute Kuschelmaus, was ich sehr genieße. Auch gibt sie Mama, Papa, und ihrer kleinen Schwester gerne Bussis, bei Fremden hält sie eine natürliche Distanz bis sie "auftaut". So weit alles "normal". Sie war davor schon in der Krippe, so dass der Kindergartenstart sehr gut bei uns läuft. Sie hat sich eine Lieblings-Erzieherin ausgeguckt, die sie sehr mag und die sich ihrer jetzt am Anfang ganz besonder angenommen hat. Sie erzählt auch zuhause von der Erzieherin und wie nett sie sie findet, so weit so gut. Heute Mittag hat mir dann meine Tochter erzählt, dass sie (also meine Tochter) dieser Erzieherin ein "Bussi" geben wollte, die Erzieherin aber gesagt hat, dass sie das nicht möchte. Ich habe in der Vergangenheit zwar festgestellt, dass, wenn meine Tochter zu jmd. Vertrauen gefasst hat, dann auch zu dieser Person sehr anhänglich werden kann, dass sie dann aber doch (außerhalb) der Familie ein Bussi verteilt, habe ich bislang noch nicht erlebt. Was halten sie davon? Wenn ich im Internet lese, dann stoße ich gleich von gestörter Mutter-Kind-Bindung, was ich selbst nicht glauben kann, denn Fremden ggüber ist sie sehr verhalten und mir ggüber einfach schon von Anfang an eine absolute Kuschelmaus. Oder muss ich mir da doch Gedanken machen? Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

von Kaffeebecher am 21.09.2015, 14:36

Antwort auf: Kleinkind schmust mit Erzieherin

Liebe K., das und aber auch die professionelle Distanz der Erzieherin ist völlig normal und Sie sollten sich keine unsinnigen Gedanken machen. Alles Gute!