Kleinkind kurz wie weggetreten, gern an alle

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kleinkind kurz wie weggetreten, gern an alle

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich fuhr heut mit meinem Kind (20 Monate) eine kurze Autostrecke. Als wir anhielten und ich sie aus dem Kindersitt nehmen wollte, wirkte sie wie weggetreten. Die Augen waren offen, aber sie hat nicht auf Ansprache reagiert. As ich ihren Arm anhob, fiel der direkt ohne Muskelspannung wieder herunter. Ca. 2 Sekunden darauf, war sie wieder voll da. Mein Mann meinte, dass wäre vor etwa einem halben Jahr schon einmal beim Autofahren so gewesen. Kann sie einfach ein wenig geträumt haben oder sollten wir das näher in Richtung Epilepsie abklären lassen? Ansonsten in Alltagssituationen hatte sie dies noch nie. Sie ist motorisch und sprachlich sehr fit und auch ansonsten gut entwickelt. Herzlichen Dank, L.

von Lippenbärchen am 28.08.2017, 19:31

Antwort auf: Kleinkind kurz wie weggetreten, gern an alle

Liebe L., da ich das aus der Ferne nicht beurteilen und ihre Tochter nicht untersuchen kann, sollten Sie das bitte sicherheitshalber Ihren Kinderarzt tun lassen. Alles Gute!

Antwort auf: Kleinkind kurz wie weggetreten, gern an alle

Ach, nein! Die hat nur ins "Narrenkastl" geschaut (oder Guckerl gehabt oder wie mans auch immer nennt). Erstens: mein Mann ist Kinderarzt (ich selbst bin "nur" Hautärztin) und hat mal erzählt, dass so viele Eltern mit genau der Frage zu ihm kommen. Es ist immer genau so, dass es bei Autofahren auffällt. Da ist nie was. Und zweitens: Unser Töchterchen tut das auch regelmäßig beim Autofahren. Ich fuchtle dann immer mit meiner Hand vor ihrem Gesicht und sage "guckguck" und dann ist sie wieder da :) Also wenn das sonst nicht häufig passiert, würd ich mir da überhaut keine Sorgen machen :) Ich hoffe ich kann dich damit beruhigen!

von miezekatze142 am 29.08.2017, 13:09