Frage: Kleinkind 24 Monate spuckt Fontänen

Es ist Momentan keine akute Situation, eher mal eine allgemeine frage zu meiner Tochter. Sie ist nun 2 Jahre alt und schon als Baby hatte sie mit Koliken und extrem Fontänen spucken zu kämpfen, auch mussten wir bei ihr bis zum 10. Monat jegliche Nahrung ganz fein pürieren, da jedes kleine Bröckchen sofort ein würgen/leichtest husten und dann Fontäne zur Folge hatte. Erst mit 16 Monaten konnten wir ihr ganz normale und auch festere Kost geben, war da also schon immer empfindlich. Heute gibts beim Essen keinerlei Probleme mehr, isst sehr gut und auch von allem was. Allerdings, sobald sie auch nur einen kleinen Schnupfen hat geht es spätestens am nächsten Tag auch auf den Hals, trotz Nasentropfen und dann freier Nase atmet sie in der Zeit nur durch Mund, denke daher dann auch schnell der gereizte Hals. Problem nun dabei ist, das sie dann wieder mit spucken anfängt. Nicht beim Essen, aber vor allem abends, wenn sie im Bett liegt, sie fängt nur ganz leicht mit Husten an und dann kommt auch schon wieder Fontäne geschossen, manchmal 3-4 mal am Abend, bis sie endlich einschläft. Bei KÄ war ich schon deswegen, diese meinte das wäre normal, manche Kinder sind da empfindlich ihr (wenn ichs recht in Erinnerung habe) Schließmuskel wäre noch weicher und das würde sich mit der Zeit verwachsen. Nun ist sie zur Zeit öfter mal erkältet, da mein Sohn viel aus Kita mitbringt und hat damit auch öfter mit den Fontänen zu kämpfen, laut meiner Kinderärztin macht das nichts aus, allerdings kann ich mir nicht vorstellen das dieses ständige Spucken gut ist für ihre Speiseröhre, greift das nicht an? Ist das bei einigen Kindern wirklich normal, das sie mit 2 Jahren noch Fontänen spucken bei kleinem Hustenreiz? kann man da irgendwas beeinflussen? Weil bei Erkältung die bei ihr so eine Woche anhält mit den Fontänen, kann ich manchmal 1-2 ma nachts ihr Bett frisch beziehen, hab schon Handdtuch auf kopfkissen, das das wenigstens trocken bleibt, aber meist spuckt sie ja auch im liegen, was bedeutet, sie trifft sich selbst im Gesicht und sämtliche Haare, womit ich sie dann in der Woche noch 1-2 mal spät abends/nachts baden muss... Wie gesagt zur Zeit hat sie öfter mal nen kleinen Infekt und das ist da momentan sehr anstrengend mit ihren Fontänen, kann mir einfach nicht vorstellen, das dies normal sein soll, kenn das von meinem Sohn absolut gar nicht. lg

von miez_85 am 16.03.2012, 11:52

Antwort auf: Kleinkind 24 Monate spuckt Fontänen

Liebe M., so lange ein Kind trotzdem gut gedeiht, wird man normalerweise eingreifendere Untersuchungen vermeiden, um diesen fraglichen Reflux abzuklären. Wenn das so massiv ist, wäre es aber vielleicht sinnvoll, sich einmal noch eine 2.Meinung bei einem Kindergastroenterologen einzuholen. ALles Gute!

Antwort auf: Kleinkind 24 Monate spuckt Fontänen

Unsere Tochter erbricht auch bei jedem Schnupfen/Husten, meist abends im Bett, wenn es schlimm ist auch tagsüber. Das kostet sehr viel Nerven, aber es wird mit der Zeit etwas besser. Sie ist jetzt 3,5 Jahre und hat es längst nicht mehr so schlimm. Lieben Gruß, Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 16.03.2012, 20:01