Frage: Kleinkind 24 Monate spuckt Fontänen

Es ist Momentan keine akute Situation, eher mal eine allgemeine frage zu meiner Tochter. Sie ist nun 2 Jahre alt und schon als Baby hatte sie mit Koliken und extrem Fontänen spucken zu kämpfen, auch mussten wir bei ihr bis zum 10. Monat jegliche Nahrung ganz fein pürieren, da jedes kleine Bröckchen sofort ein würgen/leichtest husten und dann Fontäne zur Folge hatte. Erst mit 16 Monaten konnten wir ihr ganz normale und auch festere Kost geben, war da also schon immer empfindlich. Heute gibts beim Essen keinerlei Probleme mehr, isst sehr gut und auch von allem was. Allerdings, sobald sie auch nur einen kleinen Schnupfen hat geht es spätestens am nächsten Tag auch auf den Hals, trotz Nasentropfen und dann freier Nase atmet sie in der Zeit nur durch Mund, denke daher dann auch schnell der gereizte Hals. Problem nun dabei ist, das sie dann wieder mit spucken anfängt. Nicht beim Essen, aber vor allem abends, wenn sie im Bett liegt, sie fängt nur ganz leicht mit Husten an und dann kommt auch schon wieder Fontäne geschossen, manchmal 3-4 mal am Abend, bis sie endlich einschläft. Bei KÄ war ich schon deswegen, diese meinte das wäre normal, manche Kinder sind da empfindlich ihr (wenn ichs recht in Erinnerung habe) Schließmuskel wäre noch weicher und das würde sich mit der Zeit verwachsen. Nun ist sie zur Zeit öfter mal erkältet, da mein Sohn viel aus Kita mitbringt und hat damit auch öfter mit den Fontänen zu kämpfen, laut meiner Kinderärztin macht das nichts aus, allerdings kann ich mir nicht vorstellen das dieses ständige Spucken gut ist für ihre Speiseröhre, greift das nicht an? Ist das bei einigen Kindern wirklich normal, das sie mit 2 Jahren noch Fontänen spucken bei kleinem Hustenreiz? kann man da irgendwas beeinflussen? Weil bei Erkältung die bei ihr so eine Woche anhält mit den Fontänen, kann ich manchmal 1-2 ma nachts ihr Bett frisch beziehen, hab schon Handdtuch auf kopfkissen, das das wenigstens trocken bleibt, aber meist spuckt sie ja auch im liegen, was bedeutet, sie trifft sich selbst im Gesicht und sämtliche Haare, womit ich sie dann in der Woche noch 1-2 mal spät abends/nachts baden muss... Wie gesagt zur Zeit hat sie öfter mal nen kleinen Infekt und das ist da momentan sehr anstrengend mit ihren Fontänen, kann mir einfach nicht vorstellen, das dies normal sein soll, kenn das von meinem Sohn absolut gar nicht. lg

von miez_85 am 16.03.2012, 11:52



Antwort auf: Kleinkind 24 Monate spuckt Fontänen

Liebe M., so lange ein Kind trotzdem gut gedeiht, wird man normalerweise eingreifendere Untersuchungen vermeiden, um diesen fraglichen Reflux abzuklären. Wenn das so massiv ist, wäre es aber vielleicht sinnvoll, sich einmal noch eine 2.Meinung bei einem Kindergastroenterologen einzuholen. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.03.2012



Antwort auf: Kleinkind 24 Monate spuckt Fontänen

Unsere Tochter erbricht auch bei jedem Schnupfen/Husten, meist abends im Bett, wenn es schlimm ist auch tagsüber. Das kostet sehr viel Nerven, aber es wird mit der Zeit etwas besser. Sie ist jetzt 3,5 Jahre und hat es längst nicht mehr so schlimm. Lieben Gruß, Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 16.03.2012, 20:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind spuckt "Schleim"

Guten Tag Herr Busse, mein Sohn, Monate hatte einen Norovirus vergangenes Wochenende. Es war seit her ein auf und ab, allerdings ist er heute nur am weinen, den ganzen Tag. Erst habe ich es auf einen Entwicklungsschub geschoben, aber jetzt fängt er an zu spucken, Muttermilch mit Schleim... Er hat auch husten. Sollte ich da beim Arzt vorstellig ...


Kind spuckt neuerdings Essen wieder aus

Guten Tag, mein 2 jähriges Kind spuckt seit einigen Wochen den ersten Bissen von einer Speise wieder aus. Dies macht es, wenn die Konsistenz uneben oder etwas hart ist. Z.B. bei Schnitzel, Brot mit Rinde, oder Ähmlichem. Es isst mir dann von dieser Speise nichts mehr. Also isst es oft nur die Beilage. Zähne bekommt es aktuell nicht, Entzündungen...


Baby spuckt zu viel

Sehr geehrter Dr.Busse, Mein Sohn (3 Monate) hat schon von Geburt an viel gespuckt. Meine Hebamme sagte es sei kein Grund zur Sorge, da er prächtig zunimmt, und dass es sich in den ersten drei Monaten bessern sollte. Nun ist der Kleine drei Monate alt und er spuckt immernoch unverändert nach fast jeder Mahlzeit. Im Liegen kommt ihm auch zwische...


Sohn spuckt klare Flüssigkeit

Guten Tag Dr. Brügel  Mein Sohn fast 5 Moante alt spuckt seit einer Woche eine klare Flüssigkeit (Wasser ähnlich) aus. Das passiert immer nach 1-2 Stunden nach der Mahlzeit (Aptamil1) Die Flüssigkeit richt wie erbrochenes, manchmal sind auch weisse Flocken dabei.  Die Windel ist nass und der Stuhlgang ist wie immer und Fieber hat er auch ni...


Baby schläft schlecht und spuckt viel

Hallo Herr Dr.med.Busse. Ich bin verzweifelt.  Meine Tochter ist 8 Monate alt. Es fing vor ca 2 Monaten los das sie trotz Müdigkeit abends nicht mehr schlafen will. Egal was ich mache, egal wie lange/oft sie tagsüber schläft. Sie schläft nie vor 22 uhr ein u das dann nur weil sie total Kraftlos ist. 7 uhr steht sie wieder auf. ...


Baby spuckt plötzlich ununterbrochen

Hallo Herr Dr. Busse,   mein Baby (knapp 6 Monate) war noch nie wirklich ein Speikind. Hin und wieder gab es einige Tage an denen er etwas häufiger nach dem Essen gespuckt hat, allerdings hing dies damit zusammen, dass er in dieser Zeit einen Wachstumsschub durchlebte. Nun ist es aber seit ein paar Tagen so, dass er deutlich öfter auch größe...


Baby 8 ½ Monate trinkt nur im Halbschlaf – verschluckt sich dann öfters und spuckt - und macht nachts Trinkpausen von 12-14 Stunden.

Liebes Experten Team, Mein Sohn hat zu Beginn sehr gut und gerne seine Flasche getrunken. Mit ca. 5 ½ Monaten haben wir mit Beikost angefangen und uns langsam gesteigert. Mit knapp 7 Monaten hatten wir die Mittagsmahlzeit komplett ersetzt. Er hat alles gerne und sehr gut gegessen. Wir wollten gerade beginnen auch die Abendmahlzeit zu ersetzen, ...


Baby spuckt Schleim

Guten Abend,  mein Baby, 3 1/2 Monate, spuckt seit 2 Wochen ab und an geronnene Milch, die etwas schleimig oder auch mal leicht schaumig aussieht. Gerade kam es auch wieder vor und ich habe mal gegoogelt. Jetzt habe ich gelesen, dass man umgehend zum Arzt gehen sollte, wenn das spucken schaumig und schleimig aussieht weil es ein Anzeichen auf e...


Baby spuckt plötzlich viel mehr

Guten Tag Herr Doktor mein Kleiner (8 Wochen alt) spuckt seit einigen Tagen viel mehr als sonst. Vor cirka 4 Tagen ist sein Gesicht beim Baden unter Wasser gerutscht und er hat ein wenig Wasser verschluckt (dann gehustet, geweint und schnell beruhigt) Könnte es sein, dass er deswegen mehr spuckt oder bilde ich mir das nur ein? Er nimmt gut z...


Baby spuckt extrem viel

Guten Tag,  unsere kleine ist jetzt seit heute 3 Wochen alt. Seit Tagen ist sie nur am spucken. Nach jeder Mahlzeit und auch so zwischendurch sehr viel. In der Nacht müssen wir sie auch immer einmal umziehen, da sie komplett Nass ist. Sie ist aber ansonsten fit und zunehmen tut sie bisher auch. Unsere Hebamme sagt, solang sie zunimmt und fit is...