Kitabeginn mit 3 - genauso oft krank wie in Krippe?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kitabeginn mit 3 - genauso oft krank wie in Krippe?

Hallo Dr. Busse, mich interessiert Ihre Erfahrung als Kinderarzt zu folgendem Sachverhalt: Sind Kinder, die erst mit 3 Jahren in den Kindergarten kommen, genauso häufig krank wie Einjährige in der Krippe? Meine Tochter wird erst mit 3 Jahren in den Kindergarten gehen. Sie war bislang zum Glück nur sehr selten krank. Sie hat zwei deutlich ältere Geschwister, die schon in der Schule sind. Coronabedingt war sie auch nicht in Spielgruppen etc. und hatte auch sonst kaum Kontakt zu Gleichaltrigen. Erwartet mich das typische Ständig-krank-in-der-Krippe wenn sie dann mit 3 mit all den neuen Keimen in Kontakt kommt? Oder ist das Immunsystem mit 3 (trotz der wenigen Krankheiten, die sie hatte) insgesamt schon reifer und sie könnte „besser durchkommen“ als mit einem Jahr? Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung, Meritene

von Meritene am 01.12.2021, 20:51

Antwort auf: Kitabeginn mit 3 - genauso oft krank wie in Krippe?

Liebe L., ich würde mal hoffen, dass Ihr Jüngster durch die Infekte der älteren Geschwister schon sein Immunsystem so trainieren durfte, dass es am Kindergartenbeginn nicht zu so häufigen Infekten kommt. Vorhersagen kann man das leider im Einzelfall nicht. Alles Gute!

Antwort auf: Kitabeginn mit 3 - genauso oft krank wie in Krippe?

Hallo, unser Sohn geht seit September mit gut drei Jahren in den Kindergarten und ist seitdem dauerkrank. Es scheint also nicht so zu sein, dass ein höheres Alter/dadurch mehr Kontakte zu einem besseren Immunsystem führt. Seines (und auch unseres) ist im Lernmodus... Viele Grüße

von Mamamaike am 01.12.2021, 22:29

Antwort auf: Kitabeginn mit 3 - genauso oft krank wie in Krippe?

Das bleibt leider gleich. Gerade wenn ihr Immunsystem noch nicht trainieren konnte - es "reift" ja über die durchgemachten Infektionen.

von E.M.M.A am 02.12.2021, 04:28