Frage: Kind zu Tollpatschig?

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn ist drei Jahre alt und seit Januar im Kindergarten. Nun wurde ich von einer Erzieherin darauf angesprochen, dass mein Sohn sich jetzt schon ein paar mal leicht verletzt hat und wurde gefragt, ob er denn zu hause auch so tollpatschig sei. Ich finde schon, dachte nur, dass das in dem Alter halt dazu gehört. Habe trotzdem jetzt gleich einen Termin beim Kinderarzt gemacht um das abzuklären. Doch das ist noch zwei Wochen hin und deshalb wollte ich vorab nach Ihrer Meinung fragen. Was sowohl mir, als auch den Erzieherinnen auffällt ist, dass er viel am umher schauen und beobachten ist. Kann es sein, dass er sich dabei einfach nicht mehr richtig auf sein Handeln konzentriert? Allerdings finde ich, dass er bei feinmotorischen Tätigkeiten sehr konzentriert arbeiten und spielen kann und da auch keine Schwierigkeiten hat. Die Augen haben wir schon kontrollieren lassen, da ist alles in Ordnung. Ich wäre für Ihre Ansicht darüber sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen Heleny

von heleny am 01.03.2017, 11:23

Antwort auf: Kind zu Tollpatschig?

Liebe H, Ihr Sohn ist erst 3 Jahre alt und die Unterschiede von Kind zu Kind in einzelnen "Fähigkeiten" und im Umgang mit der Welt sind sehr groß und dürfen es auch sein. Natürlich ist es aber bei so einer Beobachtung sinnvoll, sicherheitshalber den Kinderarzt die Gesamtentwicklung beurteilen zu lassen, um zu klären, ob in einem bestimmten Bereich gezielte Förderung sinnvoll wäre. Alles Gute!