Frage: Kind Nässt nur in der KiTa

Mein Sohn ist jetzt 3 und ist seit einem Jahr trocken. Er schläft zu Hause die ganze Nacht durch und auch Beim Mittagschlaf. Wenn er mal muss, steht er auf und kommt zu mir. Im Kindergarten geht er auch ohne Probleme auf die Toilette, außer zum Mittagsschlaf. Die erzieher meinen er würde vor dem Schlafen nochmal gehen, und trotzdem pullert er 5 Tage die Woche beim Mittagsschlaf ein. Ich bin mittlerweile ratlos. Was können wir tun.

von Lisanne16 am 12.03.2022, 22:01



Antwort auf: Kind Nässt nur in der KiTa

Liebe L., er wird einfach vom aufregenden Vormittag zu k.O. sein, dass ihn der Harndrang nicht weckt. Für sein Alter normal. Also einfach zum Mittagsschlaf eine Höschenwindel anziehen. Alles Guet!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.03.2022



Antwort auf: Kind Nässt nur in der KiTa

Vermutlich ist er dort vom Vormittag so erledigt, dass er so fest schläft. Würde die Erzieherinnen bitten ihm ein Windelhöschen anzuziehen und wenn er möchte nach dem Mittagsschlaf eine Unterhose anziehen.

von Jolina2019 am 12.03.2022, 22:04



Antwort auf: Kind Nässt nur in der KiTa

Für den Mittagschlaf eine Windel anziehen?

von Tigerblume am 12.03.2022, 22:40



Antwort auf: Kind Nässt nur in der KiTa

Die Windel klingt doch logisch... Es darf auch mal der einfachste Weg sein!

von E.M.M.A am 13.03.2022, 06:21



Antwort auf: Kind Nässt nur in der KiTa

Aber wenn er zu Hause beim Mittagsschlaf und in der Nacht KEINE Windel mehr benötigt, würde ich ihn in der Kita in der kurzen Zeit auch keine Windel ummachen.

Mitglied inaktiv - 13.03.2022, 07:24



Antwort auf: Kind Nässt nur in der KiTa

Du würdest ihn sich immer einnässen lassen, warum?

von Jolina2019 am 13.03.2022, 11:02



Antwort auf: Kind Nässt nur in der KiTa

@BineMaja86 Was ist denn der Vorteil vom ins Bett machen anstatt einfach eine Windel zu benutzen?

von Tigerblume am 13.03.2022, 11:59



Antwort auf: Kind Nässt nur in der KiTa

Hallo, Vielleicht reicht es auch wenn er direkt vor dem Mittagsschlaf nochmal zur Toilette geht. Wird sich sicher bald wieder einpendeln. Alles Gute!

von EsiB am 13.03.2022, 16:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schutz Kita-Krankheiten Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Wir erwarten ein weiteres Kind und ich wollte Sie gerne fragen, wie man sich am besten schützen kann gegen CMV und Ringelröteln? Ich habe mich auf beides testen lassen und bin leider nicht immun. eine Freundin meinte: Kind von der Kita daheim lassen. Aber ist das nicht auch schlecht? Ich bin erst in der 11. SSW...


Schaden durch Kita-Besuch

Hallo Hr Dr Busse, Mein Kind wird aktuell im Kindergarten eingewöhnt. Er ist eher sensibel und sehr kinderscheu. Auf dem Spielplatz hat er ZB immer direkt das Weite gesucht, wenn andere Kinder da waren - das ist jetzt etwas besser geworden. Im Kindergarten sind viele Kinder auf engstem Raum; das ist so gar nicht seine Welt. Er ist die ganze Zei...


Grundloses langanhaltendes Weinen in KiTa

Hallo Herr Busse, mein Sohn (gerade 6 geworden) weint seit ca. 2 Wochen jeden Tag in der Kita, teilweise dauert es wohl bis zu 1,5 Std. bis er sich wieder beruhigt. Er meinte beim ersten Mal, dass er an eine bestimmte Situation (die schon etwas länger zurückliegt) denken musste. Damals ist er beim Abholen oft (spielerisch) abgehauen, hat sich v...


Wunder Po nässt

Guten Tag Herr Dr. Busse, der Po meiner Tochter ist Wund und nässt an einer kleinen Stelle. Ich schmiere Multilind. Sollte ich zum Arzt oder erst mit Schwarztee und Multilind weiterprobieren? Es ist erst seit gestern so, sie hat Zähne bekommen. Muss ich auch mit Ocentisept desinfizieren? Vielen Dank und viele Grüße  Betül Sen


Wann wieder in die Kita?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  meine Tochter hatte bereits einige Zeit wirklich leichten Husten und Schnupfen, dann ab Montag/Dienstag letzte Woche Fieber, welches sich relativ schnell in erhöhte Temperatur um die 38 Grad umwandelte. Eigentlich nicht ungewöhnlich. Am Freitag sind wir dann jedoch zum Kinderarzt, weil sie wirklich von jetzt auf g...


Kind 3,5 Jahre nässt fast täglich ein

Liebes Expertenteam, unser Sohn hat kurz vor dem 3.Geburtstag entschieden, dass er keine Windel mehr wollte. Das hat dann auch direkt sehr gut geklappt und er war innerhalb von einer Woche tagsüber sauber und trocken (im Juni 2023). Das hat zuverlässig geklappt, sowohl in der Krippe, als auch bei Ausflügen, Autofahrten und sogar als ich als Hau...


Kleine 15 Monate aus Kita nehmen ?

Meine Tochter,25 Monate  Frühchen habe ich schon früh an andere  Kinder gewöhnt und sie hat sich bereits Hand Mund Fuss , Corona , 2 mal Magen Darm und nun Bronchitis geholt. Nun haben andere Bedenken dies könnte Spätfolgen haben und ich soll sie besser aus der Kita nehmen. Da ich kaum glaube auf die schnelle ein Platz wieder zu bekommen möc...


6 Jähriger nässt jede Nacht ein

Guten Abend,  mein Sohn ist 6 Jahre alt und nässt jede Nacht ein. Er ist ein Extrem Frühchen und kam 16 Wochen zu früh, sodass uns immer gesagt wurde dass wir ihm Zeit geben sollen. Er ist am Tage so aufgeweckt und sehr aktiv, dass er abends geschafft ins Bett fällt und tief schläft.    Wir haben schon alles versucht: abends weniger trinken...


Kind 4,5 nässt wieder ein

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, meine Tochter 4,5 Jahre ist eigentlich seit gut 1,5 Jahren Tag und Nacht trocken. Seit etwa 2 Monaten nässt sie tagsüber wieder ein. Es gibt Tage, da wechseln wir bis zu 7 mal die Hose. Es ist selten eine komplette Blasenentlehrung, jedoch schon so nass, dass sie sich umziehen muss. Es gibt auch Tage, an denen sie...


Kind krank oder Abschiepolitik Kita?

meine Kind ist seit vier Monaten in der Kita. Keine Woche verging wo ich Sie nicht abholen musste. Die ganze Familie landet deswegen im Burnout. Nun folgendes: 1) angebliche Bindehautentzündung, darf deswegen nicht zur Betreuung weil der Arzt die Kita ist und nicht der Arzt (nichts), Ermessenssache Kita. Arzt will aber keine "Gesundschreibun...