Kind eineinhalb verwechselt Mama und Papa

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind eineinhalb verwechselt Mama und Papa

Hallo, ne kurze Frage: Meine Tochter ist jetzt 18 Monate und sagt immer noch manchmal Papa zu mir und Mama zum Papa. Das wechselt so phasenweise, manchmal sind wir beide der Papa und manchmal beide die Mama und zwischendurch gibts auch Tage, an denen sie das zu verstehen scheint. Ich hab das bisher eigentlich ganz witzig gefunden, aber war jetzt mal an der Uni-Bibliothek und hab da in einem Pädiatrie-Buch gelesen, dass Kinder das mit eineinhalb Jahren richtig zuordnen können sollten. Sie weiß schon, wer die Mama und wer der Papa ist. Wenn ich sage "geh zum Papa" weiß sie was ich meine und auch umgekehrt. Auch sonst sozial und motorisch ist sie völlig normal entwickelt (eher ein bisschen weiter), und sprachlich eigentlich auch (sie sagt "Hallo" "bitte" und "Katze" und plappert von früh bis spät). Das ist doch kein Grund zur Sorge oder? Mir käme das absurd vor, aber diese Buchstelle lässt ich nicht mehr los.

von miezekatze142 am 14.06.2017, 07:03

Antwort auf: Kind eineinhalb verwechselt Mama und Papa

Liebe M., das ist wirklich kein Grund zur Sorge, denn die klare Zuordnung beherrscht Ihre Tochter ja. Alles Gute!