Kann sich um Scharlach beim negativen Abstrich handeln?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann sich um Scharlach beim negativen Abstrich handeln?

Sehr gehrte Dr. Busse, es handelt sich um meiner 2,5 jähr.Tochter.Über Ostern bekam sie plötzlich Fieber 39°C .Ihre beide Wangen waren rot und fleckig.Fieber hilt ca. 3 Tage an( ist hoch und runter gegangen).Meine Tochter hatte Würgenrefleks,aber hat nicht erbrochen und nur ein Mal hat an Bauchschmerzen geklagt.Am 4.Tag (Mi) hatte sie kein Fieber(Temp. 37,2°C.)mehr. Am Do wollte ich mir ihr trotzdem zum KiA aber selber bin ich krank geworden:starke Halsschmerzen,Fieber,Schüttelfrost und allgemeine Schwäche. Weil ich und mein 8 jäh. Sohn schon 6 Mal Scharlach hatten ,bin ich zum HA..Er stellte bei mir Scharlch fest.Ich bekam Cefaclor. (gegen Penicilinpreparaten sind"unsere" A-Strep. resistent). Er hat mir auch empfohlen mit beiden Kinder zum KiA zu gehen. Am Freitg fuhr ich hin. Ergebnis:Meine Tochter hatte leicht geröteten Hals ,der Abstrich war negativ,von meinem Sohn -positinv.(er hatte vor 6 Wochen Scharlach) Weil er Cefaclor nicht verträgt,bekam wieder Zitromax. Und jetzt am So bekam meine Tochter 40°C Fieber und hatte nach dem Aufstehen Halsschmerzen. Sie ist anhänglich,weinerisch, möchte nur geretragen werden. Heute war ich mit ihr wieder beim KiA. Abstrich wieder negativ, Blutwerte oB. Der KiA meint es ist ein virales Infekt,kein bakterieles.Er sieht keine Indikation für AB. Angeblich ist sie nach meinem Mann gegangen:er ist noch nie an Scharlach erkrankt. Mich würde sehr Ihre Meinung interessieren.Vielen Dank. MfG. P:S: Jetzt haben wir 19:53 und meine Tochter hat 38,5°C. MfG. justmierz

von justmierz am 08.04.2013, 19:54

Antwort auf: Kann sich um Scharlach beim negativen Abstrich handeln?

Liebe J., das Ergebnis eines Abstrichs und Schnelltests ist höchstens 90% zuverlässig und der KInderarzt muss immer vor allem das klinische Bild in seine Entscheidung zur Behandlung einbeziehen. Da derzeit bei uns die Streptokokkeninfekte nur extrem selten zu Folgekrankheiten führen, wird aber von Haus aus diskutiert, nicht immer antibiotisch zu behandeln und in diesem Sinne sollten Sie sich keine Sorgen machen. Alles Gute!

Antwort auf: Kann sich um Scharlach beim negativen Abstrich handeln?

War das ein Schnellabstrich? Der ist des öfteren mal negativ obwohl man infiziert ist, daher schickt mein Kinderarzt auch immer noch einen richtigen ein (dauert ca. 3 Tage bis das Ergebnis da ist).

von saphia am 09.04.2013, 01:33

Antwort auf: Kann sich um Scharlach beim negativen Abstrich handeln?

Hallo saphia, ja es war ein Snellabstrich.Ich galube meine Ki-Ä wird keinen anderen nicht machen,sie ist die Meinung,meine Tochter hat keine Scharlach,weil der Test negativ ist.! Und so wie du schreibt,ist meine Tochter doch infiziert. Gruß. justmierz

von justmierz am 09.04.2013, 10:00

Antwort auf: Kann sich um Scharlach beim negativen Abstrich handeln?

Ich würde dem nachgehen verschleppter scharlach ist nicht lustig biete doch an, dass du den abstrich selber zahlst ca. 20€ oder gehe zum HNO liebe grüsse saphia

von saphia am 09.04.2013, 12:54