Frage: Kaninchen

Hallo Dr. Busse, meine Tochter hat heute bei einer Freundin von ihr Kaninchen gestreichelt. Die Freundin erzählte ihr dabei, dass im Dezember ein Kaninchen vom Fuchs geholt wurde und eines gebissen wurde. Das gebissene hat meine Tochter auch gestreichelt. Meine Tochter hatte wohl auch einige kleine Risse in der Haut durch Aufschürfungen. Wie ist das mit Tollwut? Ich habe gelesen, dass Deutschland ja eigentlich wildtollwut frei ist. Aber irgendwie mache ich mir jetzt doch sorgen. Ich weiß halt auch nicht ob das Kaninchen nach dem Biss evtl noch geimpft wurde etc. ! Muss ich mir da jetzt sorgen machen oder kann ich davon ausgehen, wenn das Tier ein halbes Jahr danach fit ist, dass es gesund ist. Vielen Dank im Voraus

von Hallo100 am 04.07.2019, 19:39

Antwort auf: Kaninchen

Liebe H., das ist eine völlig abwegige Sorge. Sie schreiben doch selber, dass Deutschlands Wildtieren von Tollwut frei sind. Alles Gute!

Antwort auf: Kaninchen

Das ist vollkommener Quatsch. Das Kaninchen wäre schon lange tot,hätte es Tollwut gehabt. Tollwut ist zudem ja sehr, sehr selten und ob da wirklich ein Fuchs war, gar nicht sicher. Außerdem: Warum sollte ausgerechnet deine Tochter, die ein einziges Mal das Kaninchen gestreichelt hat, sich mit irgendetwas anstecken, aber die Freundin, die täglich damit kuschelt, nicht?

von 3wildehühner am 04.07.2019, 21:47

Antwort auf: Kaninchen

Sei froh, dass dein Kind Kontakt zu Tieren hat.

von Kekskopf am 05.07.2019, 08:53