Ist meine Matratze schädlich für seine Entwicklung?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist meine Matratze schädlich für seine Entwicklung?

Hallo .Ich würde so gerne meinen 6.monate alten Sohn mal mit bei mir im Bett schlafen lassen....hatte bisher eine schaumstoff Matratze ,ich weiss da ist es eigentlich kein Problem nun habe ich aber eine 5 Zonen Tonnentaschenfederkern Matratze Härte 3.wäre das ok ?zumindest 1-3 mal die Woche? Glg

Antwort auf: Ist meine Matratze schädlich für seine Entwicklung?

Liebe G., der sicherer Schlafplatz für Babys ist das eigene Bett im Schlafzimmer der Eltern. Da gibt es kein Vertun und da müssen Sie auch nicht über die Matratze nachdenken. Siehe hier links unter "Aktion Sicherer Babyschlaf". Alles Gute!

Antwort auf: Ist meine Matratze schädlich für seine Entwicklung?

Hallo! Ich erlaube mir einfach mal eine Bemerkung. Dr. Busse ist absolut gegen Familienbett. Dass aber viele neue Studien zum Thema existieren erwähnt er nie. Rauchfrei, kein Alkohol / Medikamente und genügend Platz für alle, Überhitzung verhindern. Unter diesen Umständen ist das Familienbett genau so sicher wie das Babybett wenn nicht sicherer, weil du sehr direkt auf das Baby reagierst wenn du so nah bist. Ich kann dir nur raten noch ein bisschen weiter zu forschen und vor allem deinem Instinkt zu folgen. Nähe stärkt die Bindung, lässt vielfach Baby und Mutter besser schlafen, vereinfacht das nächtliche Stillen/füttern. Frag doch mal nebenan bei Martina Höfel oder den Stillberaterinnen, die können dir auch Quellen angeben. Alles Gute euch und gute Nächte!!

von Flowermama am 26.10.2018, 16:41