Frage: Ist mein Kind zu dick?

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt (06.11.2015 geboren) und wiegt 9500g bei einer Größe von Ca 71cm. sie bekommt folgende Mahlzeiten: Zwischen 7 und 8: 230ml 1er Zwischen 11 und 12: 220g Gemüse mit Fleisch oder Fisch Zwischen 15 und 16: 190g Obst Zwischen 19 und 20: 220g Milchbrei Zwischendurch bekommt sie ganz selten mal einen Keks und nur Wasser oder Tee zu trinken. Seit 2 Wochen krabbelt sie ganz fleißig. Was kann ich tun? Noch weniger zu essen geben geht ja nicht... Wenn ich meine Kinderärztin frage, bekomme ich keine aussagekräftige Antwort. Gruß Jennifer

von Jennifer3585 am 09.07.2016, 10:26

Antwort auf: Ist mein Kind zu dick?

Liebe J., die Ernährung ist völlig in Ordnung und mit der zunehmenden Aktivität wird Ihre Tochter sicher den Babyspeck später verlieren. Alles GUte!

Antwort auf: Ist mein Kind zu dick?

Hab ich noch vergessen.. Sie wog bei der Geburt 4350g und war 53cm groß.

von Jennifer3585 am 09.07.2016, 10:27

Antwort auf: Ist mein Kind zu dick?

Du weißt das es grob heißt, zur U5 sollte sich das Geburtsgewicht verdoppelt haben, zur U6 dann verdreifacht? Man kann doch ein Kind das bei der Geburt mehr wie 4000g auf die Waage gebracht haben nicht mit einem Leichtgewicht von unter 3000g vergleichen. Klar gib t es sicherlich auch Kinder welche deutlich leichter sidn wie Deines, aber jede Wette, die hatten auch nicht das Geburtsgewicht. Wenn doch, hätte deren Arzt wohl schon Alarm geschlagen oder sollte es mindestens tun. Also entspannt sehen und abwarten, das ganze wird sich sicherlich in spätestens 2 Jahre wieder erledigt haben. Unser hat es jetzt mit 4 Jahren geschafft sein Geburtsgewicht zu vervierfachen - und alles top. Der wurde in der letzten Zeit so oft von verschiedenen Ärzten untersucht, KEINER !! davon hatte was zu meckern in der Hinsicht.

Antwort auf: Ist mein Kind zu dick?

Meine Tochter wog mit 6 Monaten 10 kg nur mit Muttermilch nach Zeiten Geburtsgewicht 3195 kg

von desti am 09.07.2016, 19:23

Antwort auf: Ist mein Kind zu dick?

Meiner wog bei der Geburt rund 3310 g (3 Wochen vor Termin) und brachte bei der U4 im Alter von 3 1/2 Monaten schon 8200g und im Alter von 6 Monaten dann 10400g auf die Waage. Und KiA fand das völlig okay, zumal er sich den Babyspeck - ein paar Monate später - ganz von selbst abgelaufen hat. Lg

von EarlyBird am 09.07.2016, 20:24

Antwort auf: Ist mein Kind zu dick?

Vielen Dank für die Antworten. Leider lasse ich mich immer zu schnell verunsichern...

von Jennifer3585 am 12.07.2016, 09:54