Frage: Ist mein Kind zu dick?

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt (06.11.2015 geboren) und wiegt 9500g bei einer Größe von Ca 71cm. sie bekommt folgende Mahlzeiten: Zwischen 7 und 8: 230ml 1er Zwischen 11 und 12: 220g Gemüse mit Fleisch oder Fisch Zwischen 15 und 16: 190g Obst Zwischen 19 und 20: 220g Milchbrei Zwischendurch bekommt sie ganz selten mal einen Keks und nur Wasser oder Tee zu trinken. Seit 2 Wochen krabbelt sie ganz fleißig. Was kann ich tun? Noch weniger zu essen geben geht ja nicht... Wenn ich meine Kinderärztin frage, bekomme ich keine aussagekräftige Antwort. Gruß Jennifer

von Jennifer3585 am 09.07.2016, 10:26



Antwort auf: Ist mein Kind zu dick?

Liebe J., die Ernährung ist völlig in Ordnung und mit der zunehmenden Aktivität wird Ihre Tochter sicher den Babyspeck später verlieren. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.07.2016



Antwort auf: Ist mein Kind zu dick?

Hab ich noch vergessen.. Sie wog bei der Geburt 4350g und war 53cm groß.

von Jennifer3585 am 09.07.2016, 10:27



Antwort auf: Ist mein Kind zu dick?

Du weißt das es grob heißt, zur U5 sollte sich das Geburtsgewicht verdoppelt haben, zur U6 dann verdreifacht? Man kann doch ein Kind das bei der Geburt mehr wie 4000g auf die Waage gebracht haben nicht mit einem Leichtgewicht von unter 3000g vergleichen. Klar gib t es sicherlich auch Kinder welche deutlich leichter sidn wie Deines, aber jede Wette, die hatten auch nicht das Geburtsgewicht. Wenn doch, hätte deren Arzt wohl schon Alarm geschlagen oder sollte es mindestens tun. Also entspannt sehen und abwarten, das ganze wird sich sicherlich in spätestens 2 Jahre wieder erledigt haben. Unser hat es jetzt mit 4 Jahren geschafft sein Geburtsgewicht zu vervierfachen - und alles top. Der wurde in der letzten Zeit so oft von verschiedenen Ärzten untersucht, KEINER !! davon hatte was zu meckern in der Hinsicht.

Mitglied inaktiv - 09.07.2016, 15:03



Antwort auf: Ist mein Kind zu dick?

Meine Tochter wog mit 6 Monaten 10 kg nur mit Muttermilch nach Zeiten Geburtsgewicht 3195 kg

von desti am 09.07.2016, 19:23



Antwort auf: Ist mein Kind zu dick?

Meiner wog bei der Geburt rund 3310 g (3 Wochen vor Termin) und brachte bei der U4 im Alter von 3 1/2 Monaten schon 8200g und im Alter von 6 Monaten dann 10400g auf die Waage. Und KiA fand das völlig okay, zumal er sich den Babyspeck - ein paar Monate später - ganz von selbst abgelaufen hat. Lg

von EarlyBird am 09.07.2016, 20:24



Antwort auf: Ist mein Kind zu dick?

Vielen Dank für die Antworten. Leider lasse ich mich immer zu schnell verunsichern...

von Jennifer3585 am 12.07.2016, 09:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist mein Baby zu dick?

Guten Abend Hr. Busse, mich plagen seit Tagen ein paar Fragen :-( und ich hoffe Sie können mir durch etwas Aufklärung Gelassenheit verschaffen. Meine Tochter ist mit 3400 g und 53 cm zur Welt gekommenen und hat von Beginn an super zugenommen. Aber es wird immer mehr. Sie ist jetzt 9 Wochen und drei Tage und bereits bei 6000 g (& 55 cm). Laut de...


Ist mein Kind zu dick?

Hallo, Meine kleine is jetzt 11 Monate alt und wiegt knapp 14kg. Meine Ärztin sagte mal es sei nicht so schlimm da sie auch relativ groß ist, aber ich mach mir da so meine Gedanken ob sie sich das wirklich noch runter läuft oder eher nicht. Sie trinkt leider kein Wasser sondern nur melissentee mit Trauben und Birne. Ich verdünne es immer und sie i...


Fast 1 jährige zu dick

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter wird Mitte Juli 1 Jahr alt. Sie ist altersgerecht entwickelt, läuft an Möbeln entlang, sitzt, krabbelt und ist ansonsten ein ausgeglichenes, fröhliches Kind. Obwohl das Gewicht etwas anderes sagt, isst sie wirklich nicht viel/übermaßen und trinkt nur Wasser oder Fencheltee ungesüßt. Sie ist 74...


Ist mein Baby zu dick?

Danke schonmal vorab für die Beantwortung meiner Frage; Mein Sohn -morgen 9 Monate -ist ca. 78 cm groß und wiegt 11,4 kg. Er ist insgesamt sehr pummelig vorallem an den Oberschenkeln. Ich finde Babyspeck ja wahnsinnig süß , allerdings mache ich mir langsam Gedanken ob das normal / gesund ist ? Er ist sehr aktiv und krabbelt viel etc. Die u6 is...


Baby zu dick durch stillen und Brei?

Hallo , Und zwar bin ich grad ziemlich überfordert wegen dem Still und Ess-Rythmus meines Kleinen (fast 9 Monate). Er ist für seine 9 Monate ziemlich schwer und oft wird gesagt ich soll ihm weniger geben, er wäre zu dick. Ich bin total überfordert, ich dachte von stillen können Babys nicht zu dick werden. Ich mache es so: Nachts: wird momentan...


Baby 9.5 Monate viel zu dick

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, Ich habe jetzt schon lange Sorgen um das Gewicht meines Sohnes, geb. 13.05.20 Er ist seit seiner Geburt jeglicher Perzentile entwachsen und ich mache mir schrecklich Sorgen dass es mehr ist als nur ein moppeliges Baby. Er hatte: U2 18.05.2020 3.3kg 51cm Ku 37cm U3 30.06.2020 6.4kg 59cm ku 39cm U4 04.09...


Zu dick eingepackt? Zugluft

Guten Tag Herr Dr. Busse. Mein Kleiner ist 4.5 Monate alt. In unserem Zimmer ist es zwischen 20 und 23 Grad warm. Lässt sich leider nicht ändern. Meine Frage ist, wie würde ich merken, dass er heiss hat? Denn wir packen ihn zurzeit bisschen dicker ein weil seine Körpertemperatur immer zwischen 36.0 und 36.4 ist. Würde er Schwitzen? Denn bis je...


Ist mein Baby zu dick?

Hallo Herr Dr. Busse, ich mache mich vollkommen verrückt, weil ich glaube, mein Baby nimmt zuviel pro Woche zu. Unser Sohn ist 7 Monate und 2 Wochen alt. Sein Gewicht beträgt 10,19kg und er ist 73/74 cm groß. Früh bekommt er 210 ml 2er Nahrung, mittags 190g Gemüsebrei, nachmittags 150-180g Obstbrei und abends 160g Vollkornbrei. Er trinkt tags...


Ist mein Kind zu dick?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter, 11,5 Monate alt hat bei der U6 letze 10,7 kg schwer und war 74cm groß. Laut Ärztin wäre alles soweit in Ordnung. Im BMI Rechner wird mir aber gesagt dass sie übergewichtig sei und ich mir Hilfe suchen soll. Sie ist zwar proper, aber sieht jetzt nicht dick aus. Krabbelt viel, übt freues stehen u...


Baby zu dick - Probleme mit Bauch?

Lieber Dr Busse, da unser Baby (8 Wochen) jeden Abend von 20 bis ca 0 Uhr plötzlich zu schreien beginnt und nichts wirklich Erleichterung bringt, frage ich mich, ob nicht etwas Körperliches dahinter steckt. Ich kenne das vom großen Geschwisterchen nämlich gar nicht.  Unser Baby wiegt mit genau 8 Wochen jetzt 6.7 kg. Ich stille voll und nach ...