Ist Herpes bei Verkrustung der Bläschen noch ansteckend?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist Herpes bei Verkrustung der Bläschen noch ansteckend?

Hallo Herr Dr. Busse, einige Fragen zum Thema Herpes haben Sie mir ja gestern schon beantwortet. (Ansteckungsgefahr in der Kippe durch andere Kinder und Hausmittel). Meine Tochter hat einen normalen lippenherpes. Eine Mundfäule liegt nicht vor. Meine Tochter isst, trinkt und schnullert (leider) ganz normal und auch bei der Untersuchung durch den KiA gab es keine Anzeichen. Die Stellen auf den Lippen und um den Mund herum sind verkrustet und haben sich deutlich zurückgebildet. Ist sie nun noch ansteckend? Wie gehe ich dann bei einem normalen Lippenherpes um (das scheint ja bei den nächsten Schüben der Fall zu sein)? Darf sie in die Krippe und darf der Bruder Besuch bekommen? Ich habe kein Interesse andere Kinder anzustecken, deswegen ist die Abgrenzung für mich so wichtig. Vielen herzlichen Dank und bitte entschuldigen Sie die detailierten Fragen. Es ist halt ein neues Themengebiet für mich und ich möchte für die Zukunft sicher und richtig mit dem Thema umgehen. Sandra

von SaMe am 23.10.2011, 16:49

Antwort auf: Ist Herpes bei Verkrustung der Bläschen noch ansteckend?

Liebe S., wenn die Bläschen abgetrocknet sind, dann kann Ihr KInd wieder zu den anderen. Auch mit reinem Lippenherpes würde ich es nicht in eine KITA schicken in Zukunft, denn viele Kinder haben sicher noch keine Erstinfektion gehabt und würden sich anstecken. Alles Gute!