Ist grunzen im wachen zustand normal?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist grunzen im wachen zustand normal?

Hallo Herr Dr. Busse. Meine Tochter ist 3 Wochen alt und sobald wir sie ins Bettchen legen, reißt sie nach ein paar Minuten die Augen auf und fängt an zu strampeln, grunzen etc. Manchmal fängt sie an kurz aufzuschreien. Sobald man sie aber rausnimmt und aufnehmen arm hält, schläft sie ein. Und daß Spiel wiederholt sich. In Bäuerchen und pupsen ist sie fleißig. Ich mache mir große Sorgen. Ist daß denn normal? Hat sie schmerzen? Oder ist sie zu verwöhnt? Wie kann ich ihr helfen? Vielen Dank für die Antwort im voraus. Liebe Grüße

von KeiineBarbii. am 13.10.2015, 03:31

Antwort auf: Ist grunzen im wachen zustand normal?

Liebe K., das sind völlig normale Lautäußerungen eines Babys und kein Grund zur Sorge. Machen Sie es sich einfach zur Gewohnheit, dass Sie ihre Tochter immer dann in ihr Bett legen im abgedunkelten Schlafzimmer, wenn sie anfängt, müde und quengelig zu werden. Und setzen sich dann nur leise redend oder singend daneben bis sie in den Schlaf findet. Auch wenn es mal länger dauert, bitte nichts anderes tun. So kann Ihre ´Tochter allmählich lernen, ohne Hilfe abzuschalten und in den Schlaf zu finden. Alles Gute!

Antwort auf: Ist grunzen im wachen zustand normal?

Hallo, Zu verwöhnt kann sie noch gar nicht sein. Ein Kind in dem Alter kann man gar nicht verwöhnen. Sie braucht wahrscheinlich mehr Nähe und manche Kinder machen dass wenn sie nervös sind (bspw weil sie sich allein fühlen). Lg

von Hasenbande am 13.10.2015, 05:48

Antwort auf: Ist grunzen im wachen zustand normal?

Mhmmm... Sie schläft auch am besten im Wohnzimmer wo ein paar Geräusche sind ( laufender Fernseher etc.) Ich habe nur Angst daß wir sie dadurch verwöhnen und ich sie nicht mehr normal zu Bett bringen kann. LG

von KeiineBarbii. am 13.10.2015, 06:35

Antwort auf: Ist grunzen im wachen zustand normal?

Das Grundbedürfnis deiner Tochter ist Nähe und das hat nichts mit Verwöhnen oder so zu tun. Schau mal http://m.rund-ums-baby.de/hebamme/beitrag.htm?forum=hebamme&id=146663&suche2=Schlafen&seite=5

von Hasenbande am 13.10.2015, 10:04

Antwort auf: Ist grunzen im wachen zustand normal?

Ich stimme meiner Vorrednerin zu. Dein Kind ist kognitiv noch nicht in der Lage Zusammenhänge zwischen "ich schreie" und "Mama kommt" herzustellen. Verwöhnen ist nicht möglich. Dein Kind braucht gerade etwas mehr Nähe, das ist alles. Da sind die Bedürfnisse von Kind zu Kind verschieden. Das wird sich auch immer wieder ändern. Es wird auch Zeiten geben, wo auf dem Arm gehalten zu werden gar nicht recht ist. Und ob Dein Kind später alleine einschläft oder nicht, muss sich später zeigen. Ich peraönlich halte nichts davon, Kinder "abzustumpfen". Mein Sohn ist 10 Monate und ich halte ihn abends oder auch tagsüber immer noch im Arm bevor ich ihn hinlegen. Er kann sich nachts trotzdem selbst beruhigen und schläft auch in der Krippe problemlos ohne mich ein. Ich kann ihn also damit wohl kaum "verwöhnt" haben. Alles Gute, Lilly

Antwort auf: Ist grunzen im wachen zustand normal?

Hallo :) Ich kann Deine Sorgen verstehen, ich hab mir auch immer Gedanken bzgl Verwöhnen gemacht. Es ist ein Baby. Kann nicht reden und sagen was es möchte. Also strampelt es und macht sich durch verschiedene Laute bemerkbar. Deine kleine möchte gerne auf dem Arm sein-also nimm sie auf den Arm wenn Du merkst das ihr das gut tut. Ich hatte damals meinen Sohn auch immer im Stubenwagen im Wohnzimmer in dem alter. Jetzt ist er 4,5 JAhre alt und mit dem ins Bett gehen haben wir keinerlei Probleme. Die Erziehung kommt später wenn er ein paar Jahre älter ist ;) Alles Gute und eine tolle Zeit. junima

von junima2011 am 13.10.2015, 13:51

Antwort auf: Ist grunzen im wachen zustand normal?

Vielen Dank erstmal für die Antworten und Hilfen. Sie ist mein erstes Kind und möchte nichts falsch machen. Ich kann sie auch net so gequält sehen und habe sie sehr gerne und oft auf dem Arm. Ein paar Verwandte meinen nur ich würde sie zu sehr verwöhnen und sollte sie schreien lassen... aber dann blutet mir das Herz. Eine Frage is noch offen. Sie liegt gerne und schläft gerne ein auf mein Bauch/Brust in Bauchlage. Ist daß gefährlich wegen dem Kindstot? Man liest so viel verschiedenes... Lg

von KeiineBarbii. am 13.10.2015, 20:16