Ist die Durchführung des Schwimmkurs nach Impfung möglich? Was kann passieren?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist die Durchführung des Schwimmkurs nach Impfung möglich? Was kann passieren?

Sehr geehrter Hr. Dr. med. Busse! Eine Frage, wir haben morgen Vormittag die U9-Untersuchung mit der nä. Auffrischungsimpfung lt. Impfplan. Am Nachmittag (ca. 5h später) haben wir dann 45 Minuten Schwimmkurs (sie lernt gerade das Schwimmen). Unsere 5jährige Tochter ist ein gesundes Kind, mit einem guten Immunsystem (wir sind sehr selten krank/bei den letzten Impfungen gabs keine Probleme). Sehen Sie ein Problem zwischen der Impfung am Vormittag und dem 45-minütigen Schwimmkurs am Nachmittag? Was kann im schlimmsten Falle passieren? Abends erschöpfter/müder, als sonst? Wir möchten das Beste für unser Kind und sie nicht gefährden. Wir wollten nun ungern den U9-Termin absagen und ebenso gehts uns mit dem Schwimmkurs, da dieser aus 12 Einheiten besteht und wenn man nicht kann, "eben Pech hat"! Ich danke für Ihre kurze Rückinfo und wünsche Ihnen ein sonnigen Tag. Mfg.

von MellaSt am 18.05.2015, 08:34

Antwort auf: Ist die Durchführung des Schwimmkurs nach Impfung möglich? Was kann passieren?

Liebe M., ernsthaft "passieren" kann nach der Auffrischimpfung und dem Schwimmbadbesuch am Nachmittag nichts. Es könnte aber sein, dass es zu einer Impfreaktion kommt und der Arm danach weh tut oder etwas anschwillt, und dann könnte Schwimmen weh tun. Vielleicht wäre es deshalb besser, die Auffrischimpfung auf einen Extratermin ohne Sport am Nachmittag zu verschieben. Alles Gute!

Antwort auf: Ist die Durchführung des Schwimmkurs nach Impfung möglich? Was kann passieren?

Vielen Dank für Ihre Info und Ihre Bemühungen! Mich haben jetzt schon soviel verschiedene Aussagen verrückt gemacht, daß ich jetzt schon dachte, meinem Kind passiert "sonst was", wenn wir danach zum Schwimmen gehen (und ich dadurch eine "Raben"-Mutter bin). Danke für Ihre Meinung - ich spreche dies morgen auch noch mal mit unserer Kinderärztin durch. Sie haben mich jetzt schon mal beruhigt! :-) Sonnige Grüße und schönen Tag!

von MellaSt am 18.05.2015, 13:01