Ist das Kreischen im Halbschlaf bedenklich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist das Kreischen im Halbschlaf bedenklich?

Hallo Dr. Busse, ich lese bereits länger hier im Forum und möchte mich für ihre Arbeit bedanken. Sie konnten uns schon viele Unsicherheiten nehmen. Mein Sohn, 4,5 Monate alt, hat vor ca. 2 Wochen damit angefangen, dass er plötzlich im Schlaf hochschreckt und massiv minutenlang schreit und kreischt. Er hat währenddessen die Augen geschlossen und reagiert nicht auf uns. Aus diesem Halbschlaf kommt er nur schwer heraus und wir müssen uns richtig anstrengen ihn wach zu bekommen. Erst dann beruhigt er sich und ist plötzlich total fröhlich, so als hätte man ihn aus einem Modus herausgeholt. Diese Phasen wiederholen sich teilweise mehrfach am Abend. Er scheint für einen Nachtschreck noch sehr jung. Wir sind uns nicht sicher, wie wir damit umgehen sollen. Haben sie einen Rat für uns? Auch hat er immer wieder Phasen in denen er von guter Laune und sehr starken Kreischen hin und her wechselt, ohne dass wir einen Grund erkennen können. Vielen Dank im Voraus.

von Chris H. am 09.01.2023, 20:52

Antwort auf: Ist das Kreischen im Halbschlaf bedenklich?

Liebe C., "lautes" Träumen ist unbedenklich und Sie sollten das bitte gelassen ertragen und Ihren Sohn dann nicht wecken. Alles Gute!